US Food and Drug Administration (Deutsch)

1. Was ist Codein und wie wird es verwendet?

Codein ist eine Art Schmerzmittel, das Opioid genannt wird. Codein wird verwendet, um leichte bis mittelschwere Schmerzen zu behandeln und auch Husten zu reduzieren, wenn die Behandlung mit einem Opioid angemessen ist und alternative Behandlungen unzureichend sind. Es wird normalerweise mit anderen Arzneimitteln wie Paracetamol in verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln und rezeptfreien (OTC) sowie verschreibungspflichtigen Husten-und Erkältungsmitteln kombiniert.,

  • Wenn Codein in den Körper gelangt, wird es in der Leber zu Morphin, der aktiven Form, verändert (metabolisiert). Morphin lindert Schmerzen und Husten und ist auch für Nebenwirkungen verantwortlich, die bei manchen Menschen auftreten können.

2. Was ist tramadol und wie wird es verwendet?

Tramadol ist ein verschreibungspflichtiges Opioid-Medikament, das für die Anwendung bei Erwachsenen zur Behandlung von Schmerzen zugelassen ist, die schwer genug sind, um ein Opioid-Analgetikum zu benötigen, und für das alternative Behandlungen unzureichend sind.,

  • Ähnlich wie Codein, wenn Tramadol in den Körper gelangt, wird es in der Leber in seine aktive Form, O-Desmethyltramadol (bekannt als M1), umgewandelt. Sowohl Tramadol als auch M1 lindern Schmerzen und sind für Nebenwirkungen verantwortlich, die bei manchen Menschen auftreten können, aber M1 hat stärkere Opioidwirkungen als das Tramadol.

3. Was ist ein „ultraschneller Metabolisator“?

Codein und Tramadol werden in der Leber durch ein Enzym namens Cytochrom P450 Isoenzym 2D6 (CYP2D6) zu ihren aktiven Formen metabolisiert., Einige Menschen haben eine Variation dieses Enzyms, die Codein zu Morphin und Tramadol schneller und in größerem Maße als bei anderen Menschen verändert. Diese Individuen werden CYP2D6 ultraschnelle Metabolisierer genannt.

  • Die Anzahl der CYP2D6 ultraschnellen Metabolisierer variiert zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen (siehe Tabelle 1).
  • Bei Personen, die ultraschnelle Metabolisierer sind, ist die spezifische Wahrscheinlichkeit eines unerwünschten Ereignisses bei der Einnahme von Codein oder Tramadol nicht bekannt., Ultraschnelle Metabolisierer (pro 100 Personen) Weiße (Europäer, Nordamerikaner) 1-10 Schwarze (Afroamerikaner) 3-4 Ost Asiatisch (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch) 1-2 Ozeanisch, Nordafrika, Naher Osten, aschkenasische Juden, Puertorikaner Kann >10

Referenz: Gaedigk et el, Genet Med, 2017; PMID: 27388693

4., Welche neuen Informationen gibt die FDA in Bezug auf stillende Mütter zu Codein und Tramadol bekannt?

In unserer Überprüfung der medizinischen Literatur auf Daten zur Verwendung von Codein während des Stillens fanden wir zahlreiche Fälle von übermäßiger Schläfrigkeit und schwerwiegenden Atemproblemen, einschließlich eines Todes, bei Säuglingen stillender Mütter, die Codein einnahmen. Eine Überprüfung der verfügbaren medizinischen Literatur auf Daten zur Anwendung von Tramadol während des Stillens ergab keine Fälle von unerwünschten Ereignissen., Tramadol und sein Metabolit M1 sind jedoch auch in der Muttermilch vorhanden, und Tramadol hat das gleiche Risiko wie Codein in Bezug auf den ultraschnellen Stoffwechsel und das Potenzial für lebensbedrohliche Atemdepression bei einem Säugling Stillen von einer Mutter, die ein ultraschneller Metabolisator ist.

  • Bei stillenden Müttern kann die ultraschnelle Umwandlung von Codein in Morphin und Tramadol in M1 zu hohen und unsicheren Mengen an Morphin und M1 in Blut und Muttermilch führen.

5. Was tut die FDA als Reaktion auf diese Informationen im Zusammenhang mit stillenden Frauen?,

Die FDA hat eine Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit bezüglich der verstärkten Warnung an Mütter (unter anderem Warnungen) herausgegeben, dass das Stillen während der Behandlung mit Codein oder Tramadol aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen wie übermäßiger Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Stillen und schwerwiegenden Atemproblemen, die zum Tod führen können, nicht empfohlen wird.,

  • Die FDA möchte, dass stillende Mütter oder Betreuer genau auf Anzeichen von Problemen bei Säuglingen achten, wenn die Mütter Opioidschmerzmittel einnehmen, insbesondere wenn sie Codein oder Tramadol gegen Schmerzen anwenden. Da die meisten Mütter nicht wissen, ob sie ultraschnelle Metabolisierer sind, wissen sie nicht, dass die Verwendung von Codein oder Tramadol ihr Baby einem höheren Risiko für eine Überdosierung aussetzen kann.,
  • Die FDA fordert Gesundheitsdienstleister und stillende Mütter nachdrücklich auf, Nebenwirkungen, die bei der Verwendung von Codein oder Tramadol auftreten, online, per Post oder per Fax an das MedWatch Adverse Event Reporting-Programm der FDA zu melden.

6. Was sollten Angehörige der Gesundheitsberufe als Reaktion auf diese neuen Informationen tun?,

Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich bewusst sein, dass das Stillen während der Behandlung mit Codein oder Tramadol aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen wie übermäßiger Schläfrigkeit, Schwierigkeiten beim Stillen und schwerwiegenden Atemproblemen, die zum Tod führen können, nicht empfohlen wird. Wir ermutigen auch Angehörige der Gesundheitsberufe, die Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit in Bezug auf alle neuen Warnungen zu lesen, die die FDA über diese Produkte kommuniziert.

7. Was sind die Symptome einer Opioidüberdosierung bei Säuglingen?,

  • Erhöhte Schläfrigkeit (gestillte Babys essen normalerweise alle 2 bis 3 Stunden und sollten nicht mehr als 4 Stunden gleichzeitig schlafen)
  • Schwierigkeiten beim Stillen
  • Atembeschwerden
  • Schlaffheit beim Baby
Wenn ein gestilltes Baby diese Symptome zeigt, muss der Arzt des Babys sofort angerufen werden. Eine Überdosis Opioid-Schmerzmittel bei einem Baby kann zum Tod führen. Wenn der Arzt nicht sofort erreicht werden kann, sollte das Baby in eine Notaufnahme gebracht oder Hilfe gesucht werden, indem 911 (oder lokale Rettungsdienste) angerufen wird.

8., Was sind die Symptome einer Opioidüberdosierung bei einer stillenden Mutter?

Die Anzeichen einer Opioid-Überdosierung bei der stillenden Mutter sind die gleichen wie bei jeder Opioid-Einnahme. Dazu gehören Atemnot, Kurzatmigkeit, extreme Schläfrigkeit, Benommenheit beim Positionswechsel oder Ohnmacht. Stillende Mütter, die ultraschnelle Metabolisierer sind, können Symptome von zu viel Opioid haben, selbst wenn sie eine Dosis einnehmen, von der nicht erwartet wird, dass sie eine Überdosierung verursacht., Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten die Mutter, Familienmitglieder oder andere enge Kontakte sofort ihren Arzt oder 911 anrufen.

9. Sollte eine stillende Mutter, die Codein verwendet, das Stillen einstellen?

Für Angehörige der Gesundheitsberufe und stillende Frauen ist es wichtig, die Verwendung von Schmerzmitteln zu diskutieren und Alternativen zu Codein oder Tramadol in Betracht zu ziehen. Da die meisten Menschen nicht wissen, ob sie ultraschnelle Metabolisierer sind, und da frühe Anzeichen einer Opioidüberdosierung bei einem Säugling schwer zu bemerken sind, wird das Stillen während der Behandlung mit Codein oder Tramadol nicht empfohlen.,

10. Was sollten stillende Mütter gegen diese neuen Informationen tun?

  • Eine stillende Mutter sollte mit ihrem Arzt über andere Schmerzmittel als Codein oder Tramadol sprechen.
  • Eine stillende Mutter sollte wissen, dass einige rezeptfreie Husten/Erkältungs-Kombinationsprodukte Codein enthalten. Stillende Mütter sollten das Etikett aller rezeptfreien Medikamente überprüfen, um festzustellen, ob Codein eine Zutat ist., Mütter sollten auch das Etikett aller rezeptfreien Arzneimittel auf Warnhinweise während der Stillzeit überprüfen und vor der Verwendung aller rezeptfreien Arzneimittel mit ihrem Arzt sprechen.

11. Gibt es Tests, mit denen Mütter identifiziert werden können, die ultraschnelle Metabolisierer von CYP2D6 sind?

Es gibt einen von der FDA zugelassenen Test, um festzustellen, ob ein Patient ein CYP2D6 ultraschneller Metabolisator ist. Diese Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt, können jedoch Angehörigen der Gesundheitsberufe dabei helfen, individuelle Behandlungsentscheidungen für einen Patienten zu treffen.

12., Sollte eine stillende Mutter eines Neugeborenen ihren Arzt bitten, getestet zu werden, um festzustellen, ob sie ein ultraschneller Metabolisator von Codein oder Tramadol ist?

Die Mutter sollte ihre Bedenken mit ihrem Arzt besprechen, und ihr Arzt kann ein anderes Schmerzmittel auswählen, das nicht den mit dem ultraschnellen Metabolismus von CYP2D6 verbundenen Risiken unterliegt.

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