Erkrankungen des Venensystems der unteren Extremität
Die tiefen Venen der unteren Extremität sind klinisch wichtig, da sie im Vergleich zu den oberflächlichen Venen einen höheren Druck haben. Ventile verhindern den Rückfluss des Blutes aus tiefen Venen in die oberflächlichen Venen., Wenn diese Klappen fehlschlagen, kann dies zu einem Rückfluss von Blut aus den tiefen Venen in die oberflächlichen Venen führen. Dieser Rückfluss verursacht Schwellungen der oberflächlichen Venen und Schmerzen. Der Zustand wird als „Krampfadern“ bezeichnet.
Wenn sich in den tiefen Venen ein Thrombus bildet, spricht man von tiefer Venenthrombose (DVT). DVT wird lebensbedrohlich, wenn der Thrombus dislodiert ist und über die Vena cava inferior auf die rechte Seite des Herzens gelangt. Es tritt dann in den Lungenkreislauf ein und kann Lungenarterien blockieren, was als Lungenembolie bezeichnet wird.,
Strukturen der unteren Extremität
Die oberflächliche Faszie besteht aus losem Bindegewebe und Fett. Es wird von mehreren Gefäßen und Nerven der unteren Extremität durchquert.
Die tiefe Faszie, auch Fascia lata genannt, besteht aus dichtem Bindegewebe. Seine Funktion besteht darin, den Strukturen der unteren Extremität Kraft und Stabilität zu verleihen, indem muskuläre Kompartimente gebildet werden. Es erstreckt sich nach vorne vom Oberschenkel bis zum Leistenband und setzt sich in der minderwertigen Weise als tiefe Faszie des Beines fort. Es ist seitlich verdickt, um den Iliotibialtrakt zu bilden.,
Tiefes Venensystem der unteren Extremität
Die tiefen Venen der unteren Extremität sind tief in der Faszie lata vorhanden. Sie begleiten das arterielle System der unteren Extremität und sind entsprechend benannt.
Der im Fuß vorhandene dorsale Venenbogen fließt in die vorderen Tibialvenen und die oberflächlichen Venen.
Auf der plantaren Oberfläche des Fußes ist der tiefe Venenbogen vorhanden, der den tiefen Arterienbogen begleitet. Der tiefe Plantarbogen wird von den lateralen und medialen Plantarvenen gebildet, die in die hinteren Tibialvenen abfließen.,
Die hintere Tibialvene verläuft hinter dem medialen Malleolus mit der hinteren Tibialarterie. Die anterioren und posterioren tibialen Venen drainieren in die Vena poplitea.
Die Fibularvene, die das laterale Kompartiment des Beines ableitet, fließt ebenfalls in die Poplitealvene.
Die Poplitealvene verläuft zusammen mit der Poplitealarterie durch den Adduktorhiatus des Adduktorenmagnusmuskels. Es tritt dann vom hinteren Fach in das vordere Fach des Oberschenkels ein. Hier wird es zur Oberschenkelvene.,
Die Oberschenkelvene verläuft im Oberschenkel nach oben, wo sie die tiefe Profunda femoris Vene erhält. Die lateralen und medialen Circumflex Femoralvenen fließen in die Profunda femoris. Die Vene Profunda femoris hat viele perforierende Äste, ähnlich der Arterie Profunda femoris.
Die Oberschenkelvene verläuft unterhalb des Leistenbandes und wird zur äußeren Beckenvene. Die äußere Iliakalvene fließt zusammen mit der inneren Iliakalvene in die gemeinsame Iliakalvene.,
Oberflächliches Venensystem der unteren Extremität
Das oberflächliche Venensystem besteht hauptsächlich aus zwei großen Venen, nämlich der großen Vene saphenus und der kleinen Vene saphenus.
Die kleine Vena Saphena entsteht aus dem lateralen Aspekt des dorsalen Venenbogens. Es verläuft hinter dem lateralen Malleolus, steigt hinter dem Bein auf und verbindet schließlich die Poplitealvene hinter dem Kniegelenk.
Die große Vena Saphena entsteht aus dem medialen Aspekt des dorsalen Venenbogens. Es verläuft vor dem medialen Malleolus und bleibt in seinem gesamten Verlauf medial., Es fließt schließlich in die Oberschenkelvene, indem es die tiefe Faszie des Oberschenkels durchbohrt. Perforierende Venen sind ebenfalls vorhanden. Sie leiten Blut aus der großen Vena saphenus in das tiefe Venensystem ab.
Bild: Ein überblick über die venöse drainage der unteren Extremität. Von OpenStax College, Lizenz: CC BY 3.0
Kutane Innervation der unteren Extremität
Bild: Dermatome der unteren Extremität., Von Grant, John Charles Boileau, Lizenz: Public Domain
Ein Bereich der Haut, der von einem einzelnen Spinalnerv versorgt wird, wird als Dermatom bezeichnet. Diese Dermatomverteilung ermöglicht die klinische Untersuchung des sensorischen Systems, das Schmerzen, Berührung, Temperatur und Vibration umfasst. Im Falle einer neurologischen Verletzung kann der Ort der Läsion mithilfe der dermatomalen Karte lokalisiert werden.
Die Dermatome der unteren Extremität werden hauptsächlich von den Spinalnervenwurzeln L1-S5 versorgt., Die Dermatome bilden typischerweise Längsbänder auf der Hautoberfläche, wie in der Abbildung an der Seite gezeigt. Beachten Sie, dass die Nervenwurzeln L1-L5 die vordere Oberfläche innervieren, während S1-S5 die hintere Oberfläche des Beins innervieren.
Diese Dermatome werden von den Hautnerven des lumbosakralen Plexus versorgt. Die wichtigsten peripheren Nerven sind:
Bild: Die kutane Nerven der unteren Extremität.,414d80″>
Mittlerer Klunus (S1-S3): Medialer Aspekt der Gesäßregion
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass diese Dermatome keinen strengen Randumrissen folgen und sich überlappen können, wie in der Abbildung an der Seite gezeigt.,
Study for medical school and boards with Lecturio.,
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