Wirken Antidepressiva? Wenn ja, welche sind am effektivsten? Diese beiden Fragen wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder gestellt, aber die Antwort ist schwer fassbar geblieben.
Die neueste Antwort auf die Frage, welche Antidepressiva am effektivsten und verträglichsten sind, stammt aus einem Papier von 2018., Das in The Lancet veröffentlichte Papier berichtet über die Ergebnisse der bisher größten Metaanalyse zur Akzeptanz und Wirksamkeit von 21 Antidepressiva.1
Antidepressivum-Studien: Methoden
In der Studie wurde die Akzeptabilität (d. H. Das Absetzen der Behandlung)-die als Proxy für die Schwere der Nebenwirkungen dienen kann—durch Messen des Prozentsatzes der Teilnehmer bestimmt, die die Behandlung abgebrochen haben. Die Wirksamkeit wurde durch Messung der Anzahl der Patienten bestimmt, deren Depressionswerte um 50% oder mehr sank.,
Die Autoren, Cipriani und Kollegen, untersuchten 522 Doppelblindstudien-von denen einige placebokontrolliert waren (sie verglichen ein Medikament mit einer inaktiven Substanz) und einige waren Kopf—an-Kopf-Studien (sie verglichen ein Antidepressivum mit einem anderen).
Die Studien umfassten 116.477 Patienten (Durchschnittsalter 44 Jahre; 62% Frauen), die zufällig einem von 21 Antidepressiva oder Placebos zugewiesen worden waren. Fast die Hälfte der Studien hatte Patienten aus Nordamerika, 27% aus Europa und 7% aus Asien rekrutiert., Die meisten Teilnehmer hatten eine mittelschwere oder schwere schwere depressive Störung. Die mittlere Dauer der antidepressiven Behandlung betrug 8 Wochen.2
Die in diesen klinischen Studien ausgewerteten Antidepressiva beinhalteten:
Um die Verzerrung zu verringern, versuchten die Autoren, nicht nur veröffentlichte, sondern auch unveröffentlichte Daten, z. B. aus Versuchsregistern, zu diesen Medikamenten zu verwenden. Sie konnten dies jedoch nur für „Agomelatine, Escitalopram, Paroxetin, Reboxetin, Sertralin, Venlafaxin, Vilazodon und Vortioxetin“ tun (S. 1365).,2
Antidepressant Trials: Findings
In head-to-head trials, the results showed that seven antidepressants—agomelatine, amitriptyline, escitalopram, mirtazapine, paroxetine, venlafaxine, and vortioxetine—were more effective than other antidepressants.
The results showed the most acceptable antidepressants were agomelatine, citalopram, escitalopram, fluoxetine, sertraline, and vortioxetine; least acceptable (ones with the highest dropout rates) were amitriptyline, clomipramine, duloxetine, fluvoxamine, reboxetine, trazodone, and venlafaxine., Nur Fluoxetin und Agomelatine hatten im Vergleich zu Placebo weniger Aussetzer.
DIE GRUNDLAGEN
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Bei der Behandlung schwerer depressiver Störungen waren alle getesteten Antidepressiva wirksamer als Placebo; Einige (Escitalopram, Paroxetin, Mirtazapin, Sertralin und Agomelatine) waren jedoch mit einem niedrigen Dropout und einer hohen Ansprechrate verbunden, während andere (Trazodon, Reboxetin und Fluvoxamin) waren mit minderwertiger Akzeptanz und Wirksamkeit assoziiert.,
Nach Berücksichtigung der Akzeptanz schlugen die Autoren vor, dass die Antidepressiva Agomelatine, Vortioxetin und Escitalopram als Erste-Wahl-Behandlungen für Depressionen betrachtet werden sollten.3
Agomelatin, das anscheinend sowohl auf das Melatonin-als auch auf das Serotoninsystem einwirkt,wurde von der FDA nicht zugelassen (möglicherweise, weil mehrere frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Agomelatin eine geringere Wirkungsgröße hatte als andere untersuchte Antidepressiva).
Vortioxetin gilt als Serotoninmodulator und wurde 2013 von der FDA zugelassen.,
Escitalopram, ein bekannter selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wurde 2002 von der FDA zugelassen.
Was ist die beste antidepressive Behandlung?
Liefert die Studie 2018 die ultimative Antwort auf „Was ist das beste Antidepressivum für Menschen mit Depressionen?“Nicht genau. Zum einen konzentriert es sich nur auf Erwachsene. Eine Überprüfung von 14 Antidepressiva (34 Studien, 5.260 Patienten) bei Kindern mit Depressionen im Jahr 2016 ergab, dass Fluoxetin die beste Option für diese Altersgruppe ist.,4
SSRIs Wesentlichen Liest
ein Weiterer Kritikpunkt ist, dass die Forscher nicht untersuchen, wie Antidepressiva beeinflussen depression Subtypen.5 Die Diagnose von Depressionen sagt nichts über die Ursache von Depressionen aus, schreibt Gordon Parker, ebenso wie eine Diagnose von „schwerer Atemnot“ nicht angibt, ob Atemnot durch Asthma oder Lungenentzündung verursacht wird.
Warum ist das wichtig? Da Behandlungen hilfreich bei einigen Subtypen von Depressionen (zB,, Subtypen mit einer starken genetischen Komponente) bei anderen Formen von Depressionen (z. B. Depressionen im Zusammenhang mit situativen Komponenten wie Armut oder Kindesmissbrauch) möglicherweise nicht wirksam sind.
Im Gegensatz zu der obigen Ansicht fand eine Studie aus dem Jahr 2015 eine sehr signifikante Überlappung bei der Reaktion von Menschen mit verschiedenen Subtypen von Depressionen auf die Behandlung. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass“ Subtypen bei der Antidepressivumselektion von minimalem Wert sein können “ (S. 743).6
Abgesehen von Untertypen ist ein weiteres Problem die Anwendbarkeit der Ergebnisse der Überprüfung., Ein Autor argumentiert, dass die Ergebnisse dieser Metaanalyse es nicht einfacher machen, ein Antidepressivum zu wählen, da die wirksamsten Medikamente nicht unbedingt die akzeptabelsten waren und das wirksamste (Amitriptylin) große Überdosierungsrisiken birgt.,7
Andere Forscher wie Parikh und Kennedy haben die in der Studie verwendete statistische Methode (Netzwerkmetaanalyse) kritisiert und festgestellt, dass sie zwar viele Vorteile bietet, aber keine „Analyse auf individueller Patientenebene“ ermöglicht und daher keine feineren Details darüber liefern kann, wer bevorzugt anspricht oder anfälliger für Nebenwirkungen ist “ (S. 1333).3
Abschließende Gedanken
Die Wahl der Antidepressiva hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen einige für das Individuum spezifisch sind., Selbst ein Medikament, das als hochwirksam angesehen wird, kann bei manchen Menschen nicht wirken oder schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es notwendig, sich vor der Auswahl eines Antidepressivums mit Ihrem behandelnden Arzt zu beraten.
Nachdem die untersuchte Studie festgestellt hatte, dass die Antidepressiva Agomelatin, Escitalopram und Vortioxetin wirksam und gut genug verträglich sind, um als Antidepressivum der ersten Linie für Depressionen angesehen zu werden., Die Autoren merken an, dass Ihre Ergebnisse „stellen die umfassendste derzeit verfügbare Evidenz für die erste Wahl zur pharmakologischen Behandlung der akuten Depressionen (major Depression) bei Erwachsenen“ (S. 1366).2