Eine schwierige Koloskopie ist eine, „bei der der Endoskopiker Schwierigkeiten hat, durch den gesamten Dickdarm zu gelangen oder dies nicht tut“, sagte Dr. Jerome Waye in einem Interview mit der Zeitschrift Gastroenterology & Hepatology. Schwierige Koloskopien sind problematisch, da sie zu längeren Verfahrenszeiten, unvollständigen Eingriffen und höheren Risiken führen können.
Manchmal können Endoskopiker nicht vorhersagen, wer einen herausfordernden Dickdarm haben wird, und / oder der Grund für die Schwierigkeit ist unklar., Laut Waye gibt es jedoch zwei Hauptursachen für schwierige Koloskopien: 1) ein anguliertes oder verengtes Sigma oder 2) ein redundantes Kolon.
Grund #1
Das Sigma kann oft scharfe Kurven oder Winkel aufweisen, die noch dramatischer sind als oben abgebildet. (Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, einen Gartenschlauch in einer sehr scharfen Kurve zu führen, ohne fest drücken oder ziehen zu können.) Was verursacht diese Drehungen und Wendungen? Es kann eine Funktion der Anatomie sein, und wir wissen, dass bestimmte Patienten anfälliger für Angulation sind-Frauen (mit Eierstöcken, Gebärmutter usw.)., in der Bauchhöhle), Patienten mit vorheriger Entzündung oder Operation (die Narbengewebe und Adhäsionen haben könnten) und Patienten mit langen, redundanten Doppelpunkten.
Grund #2
Ein redundanter Dickdarm, manchmal auch als länglicher oder quälender Dickdarm bezeichnet, ist ein anatomisch langer, Floppy-Dickdarm. Aufgrund der Länge dreht, dreht und dreht es sich natürlich auf sich selbst, um in eine vergleichsweise kleine Bauchhöhle zu passen. Dies kann die Koloskopie ziemlich schwierig machen, da der vorrückende Bereich durch geschliffene Darmsegmente manövrieren muss., Wenn der Umfang durch diese Drehungen und Wendungen voranschreitet, kann der Endoskopiker zusätzlichen Druck ausüben und die Darmwand dehnen, was zu Beschwerden führt und möglicherweise das Risiko von Perforationen oder Rissen erhöht. Dr. Todd Witte stellt im Canadian Journal of Gastoenterology fest, dass “ Schleifen oder Angulationen im Dickdarm möglicherweise die häufigste patientenbedingte Schwierigkeit sind.“
Schwierig machbar machen
Wie löst der Koloskopiker diese Probleme?, Die gebräuchlichste Methode, um die Schwierigkeit der Koloskopie zu reduzieren, besteht darin, dass ein Assistent manuellen Druck auf den Bauch des Patienten ausübt, wenn der Bereich nach vorne geschoben wird. Dieser manuelle Druck wirkt wie eine Schiene, um eine übermäßige Dehnung der Darmwand zu verhindern. Diese Praxis mag ungewöhnlich klingen, aber die American Society for Gastrointestinal Edoscopy (ASGE) stellt fest: „Die Bedeutung des externen transabdominalen Drucks zur Unterstützung des Fortschritts des Koloskops sollte nicht unterschätzt werden.“
Wenn diese Technik nicht funktioniert, wird der Patient typischerweise neu positioniert (d.h.,, rollte auf seine oder ihre zurück oder andere seite). In einer Studie wurde der Bauchdruck oder die Änderung der Körperposition in der Koloskopie 82% der Zeit verwendet, um den Umfang vollständig einzuführen, mit durchschnittlich 3,75 Druckanwendungen pro Koloskopie. Andere Untersuchungen ergaben, dass von 3,248 Koloskopien 60% der Patienten einen abdominalen Druck und 36% eine Körperreposition benötigten.
Risiken für das Personal
Diese Aufgaben können bei Bedarf körperlich anstrengend sein und Krankenschwestern und Techniker einem höheren Verletzungsrisiko aussetzen., In drei kürzlich durchgeführten Studien mit über 600 Endoskopie-Krankenschwestern hatte mehr als die Hälfte mindestens eine Muskel-Skelett-Verletzung am Arbeitsplatz erlitten, und 24% gaben an, dass sie gezwungen waren, die Arbeit zu verpassen, um sich zu erholen.
Da Patienten nichts tun können, um ihre ursprüngliche Anatomie, ihr Narbengewebe oder ihre Adhäsionen zu ändern, werden Endoskopiker und ihre Mitarbeiter weiterhin auf schwierige Koloskopien stoßen. Krankenschwestern und Techniker sollten jedoch auf das Verletzungsrisiko aufmerksam sein, geeignete Techniken für den Umgang mit Patienten anwenden und auf Produkte achten, die dazu beitragen können, eine herausfordernde Koloskopie weniger schwierig zu machen.