Wie man eine gefrorene Schulter freigibt

Einfache Aktivitäten wie das Befestigen eines BHS oder das Abnehmen eines Buches aus einem Überkopfregal können unmöglich sein, wenn Sie eine gefrorene Schulter haben.März 2019

Veröffentlicht: November, 2010

Gefrorene Schulter (auch adhäsive Kapsulitis genannt) ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit und Verlust des normalen Bewegungsbereichs in der Schulter verursacht. Die daraus resultierende Behinderung kann schwerwiegend sein und der Zustand verschlechtert sich mit der Zeit, wenn er nicht behandelt wird., Es betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren — Frauen häufiger als Männer.

Wir verstehen nicht vollständig, was eine gefrorene Schulter verursacht, aber wahrscheinlich ist ein Entzündungsprozess beteiligt. Manchmal tritt das Einfrieren auf, weil die Schulter lange Zeit durch Verletzungen, Operationen oder Krankheiten immobilisiert wurde. In vielen Fällen ist die Ursache unklar. Glücklicherweise kann die Schulter normalerweise ungefroren sein, obwohl die vollständige Genesung Zeit in Anspruch nimmt — und viel Selbsthilfe.

Die Schulter hat einen breiteren und vielfältigeren Bewegungsbereich als jeder andere Körperteil., Es schwenkt hauptsächlich auf einer Kugel-und-Sockel-Anordnung, die als Glenohumeralgelenk bezeichnet wird und die Oberseite des Humerus (Oberarmknochen) mit einem ausgeschöpften Teil des Schulterblatts (Schulterblatt) verbindet, der als Glenoidhöhle bezeichnet wird. (Siehe Abbildung “ Anatomie einer gefrorenen Schulter.“)

Das Glenohumeralgelenk hilft, die Schulter vorwärts und rückwärts zu bewegen und ermöglicht es dem Arm, sich vom Körper nach außen zu drehen und auszudehnen. Eine flexible Kapsel, die mit einem Gleitmittel namens Synovialflüssigkeit gefüllt ist, schützt das Gelenk und hilft, es reibungslos in Bewegung zu halten., Die Kapsel ist von Bändern umgeben, die Knochen mit Knochen verbinden, Sehnen, die Muskeln an Knochen befestigen, und mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, sogenannte Bursae, die Sehnen und Knochen während der Bewegung abfedern. Das Band aus Muskeln und Sehnen, das die Schulter stabilisiert und ihre Bewegungen steuert, wird als Rotatorenmanschette bezeichnet. Diese aufwendige Architektur von Weichteilen macht die wunderbare Flexibilität der Schulter aus, macht sie aber auch anfällig für Traumata sowie chronische Abnutzung.,

Anatomie einer gefrorenen Schulter

Normalerweise bewegt sich der Humeruskopf sanft in der Glenoidhöhle, eine Vertiefung im Schulterblatt. Eine Schulter wird „eingefroren“, wenn sich die Kapsel, die das Glenohumeralgelenk schützt, zusammenzieht und versteift. Narbengewebe (Adhäsionen) kann sich auch zwischen der Gelenkkapsel und dem Humeruskopf bilden.

Wie passiert eine gefrorene Schulter?,

Der Prozess beginnt normalerweise mit einer Verletzung (wie einer Fraktur) oder Entzündung der Weichteile, typischerweise aufgrund von überbeanspruchten Verletzungen wie Bursitis oder Tendinitis der Rotatorenmanschette. Entzündung verursacht Schmerzen, die mit Bewegung schlimmer sind und den Bewegungsbereich der Schulter einschränken.

Wenn die Schulter auf diese Weise immobilisiert wird, verdickt und kontrahiert sich das das Glenohumeralgelenk umgebende Bindegewebe — die Gelenkkapsel — und verliert seine normale Dehnungsfähigkeit. Der Versuch, die durch das Bewegen der Schulter verursachten Schmerzen zu vermeiden, führt zu einer weiteren Kontraktion der Kapsel., Der Humerus hat weniger Platz, um sich zu bewegen, und das Gelenk kann seine schmierende Synovialflüssigkeit verlieren. In fortgeschrittenen Fällen bilden sich Narbenbänder (Adhäsionen) zwischen der Gelenkkapsel und dem Humeruskopf.

Die Entwicklung einer gefrorenen Schulter kann zwei bis neun Monate dauern. Obwohl sich die Schmerzen langsam bessern können, setzt sich die Steifheit fort und der Bewegungsbereich bleibt begrenzt.

Wer bekommt frozen shoulder?,

Das Risiko für gefrorene Schulter ist erhöht, wenn Sie nach Tendinitis oder Verletzung keine Bewegungstherapie erhalten und wenn Sie eine Schlinge länger als einige Tage ohne intermittierende Dehnung tragen. Etwa 10% der Menschen mit Rotatorenmanschettenstörungen entwickeln eine gefrorene Schulter. Erzwungene Immobilität infolge eines Schlaganfalls, einer Herzerkrankung oder einer Operation kann ebenfalls zu einer gefrorenen Schulter führen., Andere Zustände, die das Risiko einer gefrorenen Schulter erhöhen, sind Schilddrüsenerkrankungen, Parkinson-Krankheit

Was tun gegen eine gefrorene Schulter

Wenn Sie glauben, eine gefrorene Schulter zu haben oder eine zu entwickeln, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Schulterexperten für eine körperliche Untersuchung. Um den Bewegungsbereich Ihrer Schulter zu beurteilen, fordert Sie der Arzt auf, verschiedene Bewegungen mit Ihrem Arm auszuführen, z. B. über Ihre Brust zu greifen, um die gegenüberliegende Schulter zu berühren, oder über den Rücken, um das gegenüberliegende Schulterblatt zu berühren (der Apley-Kratztest)., Sie oder er kann Röntgenstrahlen nehmen, um sicherzustellen, dass es kein anderes zugrunde liegendes Problem gibt, wie arthritische Veränderungen oder eine Dislokation. Ein MRT kann bestellt werden, um nach einem Rotatorenmanschettenriss zu suchen.

Die Behandlung einer gefrorenen Schulter konzentriert sich auf die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung des normalen Bewegungsbereichs der Schulter. Ihr Arzt kann ein entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve, Anaprox) empfehlen. Ein Eisbeutel oder Beutel mit gefrorenem Gemüse, der mehrmals täglich 10 bis 15 Minuten lang auf die Schulter aufgetragen wird, kann auch bei Schmerzen helfen., Möglicherweise erhalten Sie eine Kortikosteroidinjektion in das Schultergelenk oder die Weichteile. Aber der Eckpfeiler der Behandlung ist die Physiotherapie, die sich zuerst auf Übungen konzentriert, die die Gelenkkapsel dehnen, und später auf Kräftigungsübungen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie weit Sie sich schieben können, und Ihnen die entsprechenden Übungen beibringen. Sobald Sie Ihre Grenzen gelernt haben, können Sie die meisten Ihrer Übungen selbst zu Hause üben.,

Während Sie daran arbeiten, die Schulterkapsel zu dehnen, sollten Sie alle Aktivitäten vermeiden, bei denen Sie über Kopf greifen, heben oder irgendetwas anderes, das Ihre Schmerzen verschlimmert, tun müssen. Wenn Sie Ihre Schulterübungen sorgfältig befolgen, können Sie wahrscheinlich Ihr gewohntes Aktivitätsniveau wieder aufnehmen (mehr als 90% der Menschen verbessern sich mit diesen nicht-chirurgischen Maßnahmen). Aber die vollständige Genesung von einer gefrorenen Schulter braucht Zeit — von einigen Monaten bis zu zwei oder drei Jahren. Wenn Sie sich nicht stetig verbessern oder ein Plateau erreichen, gehen Sie zurück zu Ihrem Arzt oder konsultieren Sie einen Schulterexperten., Selten erfordern widerspenstige Fälle eine Operation.

Dehnübungen für gefrorene Schulter

Wärmen Sie Ihre Schulter immer auf, bevor Sie Ihre Übungen durchführen. Am besten duschen oder baden Sie 10 bis 15 Minuten lang warm. Sie können auch ein feuchtes Heizkissen oder ein feuchtes Handtuch verwenden, das in der Mikrowelle erhitzt wird, aber es ist möglicherweise nicht so effektiv.

Strecken Sie sich bei den folgenden Übungen bis zur Spannung, aber nicht bis zum Schmerz.

Pendel Strecke. Führen Sie diese Übung zuerst durch. Entspanne deine Schultern., Stehen und lehnen Sie sich leicht hinüber, damit Ihr betroffener Arm herunterhängen kann. Schwingen Sie den Arm in einem kleinen Kreis — etwa einen Fuß im Durchmesser. Führen Sie einmal täglich 10 Umdrehungen in jede Richtung durch. Wenn sich Ihre Symptome verbessern, erhöhen Sie den Durchmesser Ihres Schwungs, aber erzwingen Sie ihn niemals. Wenn Sie bereit für mehr sind, erhöhen Sie die Dehnung, indem Sie ein geringes Gewicht (drei bis fünf Pfund) im schwingenden Arm halten.

Handtuch-stretch. Fassen Sie ein drei Fuß langes Handtuch mit beiden Händen hinter Ihrem Rücken und halten Sie es in horizontaler Position., Verwenden Sie Ihren guten Arm, um den betroffenen Arm nach oben zu ziehen, um ihn zu strecken. Sie können auch eine erweiterte Version dieser Übung mit dem Handtuch über Ihre gute Schulter drapiert durchführen. Fassen Sie den Boden des Handtuchs mit dem betroffenen Arm und ziehen Sie ihn mit dem nicht betroffenen Arm in Richtung des unteren Rückens. Tun Sie dies 10 bis 20 mal am Tag.

die Finger gehen. Stellen Sie sich eine Wand drei Viertel einer Armlänge entfernt. Erreichen Sie und berühren Sie die Wand in Hüfthöhe mit den Fingerspitzen des betroffenen Armes., Gehen Sie mit leicht gebeugtem Ellbogen langsam mit den Fingern die Wand hinauf, spinnenartig, bis Sie Ihren Arm auf Schulterhöhe angehoben haben oder so weit Sie bequem können. Ihre Finger sollten die Arbeit machen, nicht Ihre Schultermuskeln. Senken Sie den Arm langsam ab (falls erforderlich mit Hilfe des guten Arms) und wiederholen Sie ihn. Führen Sie diese Übung 10 bis 20 Mal am Tag durch.

Cross-body zu erreichen. Sitzen oder stehen. Verwenden Sie Ihren guten Arm, um Ihren betroffenen Arm am Ellenbogen anzuheben, und bringen Sie ihn auf und über Ihren Körper, wobei Sie sanften Druck ausüben, um die Schulter zu dehnen., Halten Sie die Strecke für 15 bis 20 Sekunden. Tun Sie dies 10 bis 20 mal pro Tag.

Achsel zu dehnen. Heben Sie den betroffenen Arm mit Ihrem guten Arm auf ein etwa brusthoches Regal. Beugen Sie vorsichtig die Knie und öffnen Sie die Achselhöhle. Vertiefen Sie Ihre Kniebeuge leicht, strecken Sie sanft die Achselhöhle und strecken Sie sie dann. Mit jeder Kniebeuge etwas weiter strecken, aber nicht erzwingen. Tun Sie dies 10 bis 20 mal pro Tag.

Beginnen Sie mit der Stärkung

Nachdem sich Ihr Bewegungsumfang verbessert hat, können Sie Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschette hinzufügen., Wärmen Sie Ihre Schulter auf und machen Sie Ihre Dehnübungen, bevor Sie Kräftigungsübungen durchführen.

nach Außen rotation. Halten Sie ein Gummiband zwischen Ihren Händen mit den Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel nahe an Ihren Seiten. Drehen Sie den unteren Teil des betroffenen Arms um zwei oder drei Zoll nach außen und halten Sie ihn fünf Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal, einmal am Tag.

Innenrotation. Stellen Sie sich neben eine geschlossene Tür und haken Sie ein Ende eines Gummibandes um die Türklinke., Fassen Sie das andere Ende mit der Hand des betroffenen Arms und halten Sie den Ellbogen in einem 90-Grad-Winkel. Ziehen Sie das Band in Richtung Ihres Körpers zwei oder drei Zoll und halten Sie für fünf Sekunden. Wiederholen Sie 10 bis 15 Mal, einmal am Tag.

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