Zentrale seröse Retinopathie


WAS IST ZENTRALE SERÖSE RETINOPATHIE?

Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe, das den Augenrücken auskleidet. Es wandelt Lichtstrahlen in elektrische Impulse um, die durch den Sehnerv zu unserem Gehirn gelangen, wo sie als Bilder interpretiert werden, die wir sehen. Eine gesunde, intakte Netzhaut ist der Schlüssel zum klaren Sehen.

Bei der zentralen serösen Retinopathie (manchmal auch als zentrale seröse Choroidopathie bezeichnet) bildet sich Flüssigkeit unter der Netzhaut und verzerrt das Sehvermögen., Es wird angenommen, dass Flüssigkeitsaustritt aus einer Gewebeschicht mit Blutgefäßen unter der Netzhaut kommt, die Aderhaut genannt wird. Eine andere Zellschicht, das sogenannte retinale Pigmentepithel (RPE), ist dafür verantwortlich, zu verhindern, dass Flüssigkeit aus der Aderhaut unter der Netzhaut austritt. Wenn aus unbekannten Gründen winzige Bereiche des RPE defekt werden, sammelt sich Flüssigkeit an und sammelt sich unter dem RPE an, so wie sich Flüssigkeit in einer Blase unter der Haut ansammelt. Infolgedessen bildet sich eine kleine Ablösung unter der Netzhaut, wodurch das Sehen verzerrt wird.,

Die zentrale seröse Aderhautentzündung betrifft normalerweise jeweils nur ein Auge, es ist jedoch möglich, dass beide Augen gleichzeitig betroffen sind.

ZENTRALE SERÖSE RETINOPATHIE SYMPTOME

Wenn Sie eine zentrale seröse Retinopathie haben, wird Ihr zentrales Sehvermögen verzerrt. Zusätzlich zu einer verzerrten zentralen Sicht kann Ihre Sicht auch verschwommen oder schwach erscheinen. Sie können einen blinden Fleck in Ihrer zentralen Vision haben. Sie können auch eine Verzerrung der geraden Linien in Ihrem betroffenen Auge bemerken, oder Objekte können kleiner oder weiter entfernt erscheinen, als sie tatsächlich sind., Wenn Sie ein weißes Objekt betrachten, kann es einen bräunlichen Farbton haben oder eine stumpfe Farbe haben.

WER EIN RISIKO FÜR EINE ZENTRALE SERÖSE RETINOPATHIE HAT

Männer entwickeln häufiger eine zentrale seröse Retinopathie als Frauen, insbesondere in den 30er bis 50er Jahren.Stress ist ein Hauptrisikofaktor. Einige Studien legen nahe, dass Menschen mit aggressiven, „Typ-A“ – Persönlichkeiten, die unter viel Stress stehen, eher eine zentrale seröse Retinopathie entwickeln.,

Andere Faktoren, die Ihr Risiko für eine zentrale seröse Choroidopathie erhöhen können, sind:

  • Verwendung von Steroiden (durch den Mund, durch eine Vene oder sogar inhaliert)
  • Koffein
  • Hypertonie (Bluthochdruck)

ZENTRALE SERÖSE RETINOPATHIE DIAGNOSE

Wenn Ihr Augenarzt der Meinung ist, dass Sie eine zentrale seröse Retinopathie haben, wird er oder sie Ihr Auge mit erweiterten Augentropfen erweitern, um untersuche deine Netzhaut.,

Um zu bestätigen, dass Sie eine zentrale seröse Retinopathie haben, wird Ihr Augenarzt spezielle Fotos Ihres Auges mit Fluorescein-Angiographie und optischer Kohärenztomographie (OCT) machen.

Während der Fluoresceinangiographie wird ein Fluoresceinfarbstoff in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Der Farbstoff wandert durch den Körper, einschließlich Ihrer Augen. Fotos werden von Ihrem Auge aufgenommen, wenn der Farbstoff die Netzhautblutgefäße passiert. Abnormale Bereiche werden durch den Farbstoff hervorgehoben und zeigen Ihrem Arzt, ob Sie eine zentrale seröse Retinopathie haben.,

OCT-Scanning ist eine bildgebende Technik, die ein Querschnittsbild Ihrer Netzhaut erzeugt, das hilft, die Netzhautdicke zu messen und Schwellungen der Netzhaut zu erkennen.

BEHANDLUNG der ZENTRALEN SERÖSEN RETINOPATHIE

Die meisten Fälle der zentralen serösen Retinopathie klären sich in ein oder zwei Monaten ohne Behandlung auf. Während dieser Zeit überwachen Dr. Ganiban oder Dr. Vaishnav Ihr Auge, um festzustellen, ob die Flüssigkeit resorbiert wird., Wenn Sie einen schweren Sehverlust haben oder wenn die Leckage schwerwiegend ist oder nicht verschwindet, kann Ihnen eine Laserbehandlung oder eine photodynamische Therapie helfen, das Leck abzudichten und das Sehvermögen wiederherzustellen.

Die meisten Menschen mit zentraler seröser Retinopathie gewinnen auch ohne Behandlung wieder ein gutes Sehvermögen. Das Sehvermögen ist jedoch möglicherweise nicht so gut wie vor dem Auftreten der Erkrankung. Etwa die Hälfte der Patienten, die eine zentrale seröse Retinopathie hatten, wird zurückkehren. Es ist wichtig, regelmäßige, gründliche Nachuntersuchungen mit Ihrem Augenarzt durchzuführen, da eine langfristige Flüssigkeitsansammlung zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.

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