In einer kürzlich durchgeführten landesweiten Studie hatten schwedische Frauen mit serösem Eierstockkrebs im Stadium IV mit Metastasen, die sich nur in den Lymphknoten befanden, höhere Überlebensraten als Frauen mit anderen oder mehreren Metastasenstellen.1
Dr. Elisabet Hjerpe und Kollegen am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, versuchten, den Einfluss von lymphatischen Metastasen auf das Überleben bei Frauen mit schwerem Ovarialkarzinom im Stadium IV zu bestimmen.,
“ Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob Frauen mit nichtregionalen Lymphknoten (LN) als einzige Stelle von serösem Eierstockkrebs im Stadium IV ein längeres Überleben erwarten können als bei der Erkrankung im Stadium IV. Parallel dazu wollten wir die prognostische Implikation von Pleurametastasen als einzigen Klassifikator im Stadium IV bewerten“, erklärten die Autoren.
Die Autoren verwendeten Daten des schwedischen Nationalen Krebsregisters (NCR), das eine 95% ige Patientenabdeckung aufweist, mit morphologischer Bestätigung von 99% der beobachteten Malignitäten.,2 Sie bewerteten die Überlebensraten bei Eierstockkrebspatienten mit Metastasierung der Lymphknoten allein im Vergleich zu Patienten mit Metastasierung an anderen oder mehreren Orten
Von 834 Fällen im invasiven Stadium IV wurden 551 Patienten (Durchschnittsalter 67 Jahre) histologisch als seröse Karzinome verifiziert und in diese Studie einbezogen. Die Krebsarten stammten aus den Eierstöcken von 68% der Patienten, während 14% Krebserkrankungen an unbestimmter primärer Stelle und 7% primäre Eileiterkarzinome aufwiesen. In 95% der Fälle wurde eine schlechte oder mäßige Differenzierung beobachtet.,
In 79% der Fälle (433) war die metastatische Stelle im Stadium IV registriert worden, und die häufigste Stelle der Metastasierung war die Pleura (57%). In 31% der Fälle wurde über Metastasen in Leber, Lunge oder Milz berichtet, und 20% der Fälle hatten Metastasen in den Lymphknoten. Bei 51 (9%) Patienten traten nur lymphatische Metastasen auf, während in 195 (35%) Fällen nur Pleura-Metastasen beobachtet wurden.,
Von den in diese Studie einbezogenen Patienten wurden 395 (80%) einem chirurgischen Eingriff unterzogen, und Patienten mit lymphatischen Metastasen wurden am häufigsten diesen Eingriffen unterzogen (82% der Fälle, gegenüber 78% der Patienten mit Pleurametastasen und 73% mit anderen Metastasenstellen). Ferner zeigte die Analyse, dass Patienten mit lymphatischen Metastasen höhere Raten der vollständigen makroskopischen Resektion aufwiesen (54%) als Plural (29%) oder andere Metastasenstellen (34%)., Der chemotherapeutische Behandlungstyp unterschied sich nicht zwischen Metastasengruppen, jedoch erhielten lymphatische Patienten nach der Operation eher eine Form der Krebsbehandlung (100%).
Mit einem medianen Follow-up von 24,7 Monaten betrug das 5-Jahres-Gesamtüberleben in der gesamten Kohorte 19%. Patienten mit lymphatischer Metastasierung haben im Vergleich zu Pleura (11%) oder anderen Metastasenstellen (22%) ein signifikant erhöhtes 5-Jahres-Gesamtüberleben (32%). Das mediane Überleben war auch bei lymphatischen Patienten länger (41,4 Monate gegenüber 25,2 Monaten bzw.,
Die univariate Cox-Regressionsanalyse ergab, dass Alter, Operation, Platinkombinationschemotherapie und Metastasenstelle mit dem Überleben korrelierten. Die multivariate Analyse zeigte, dass die Pleurametastase mit den schlechtesten Kurzzeitergebnissen korrelierte (bis zu 2,5 Jahre Nachbeobachtung), jedoch wurde bei längeren Analysen (von 2,5 Jahren Nachbeobachtung bis zum Studienendpunkt) kein statistischer Unterschied im Überleben beobachtet.,
Diese Studie weist zwei Hauptstärken auf, darunter eine ziemlich große Bevölkerungsgröße mit hoher Abdeckung und die Tatsache, dass es sich um die erste Studie handelt, die die Rolle der metastasierten Lokalisation beim Überleben von Frauen mit serösem Eierstockkrebs im Stadium IV identifiziert. Die Autoren stellen das Fehlen einer zentralen pathologischen Überprüfung als mögliche Einschränkung der Studie fest, da die Entstehung der Gebärmutter in einigen Fällen nicht ausgeschlossen werden kann. Während die Gesamtpatientenpopulation ziemlich groß ist, stützen sich die Untergruppenanalysen auf eine viel geringere Anzahl von Patienten, was die Ergebnisse beeinflussen kann.,
„Unsere Daten zeigen, dass Patienten im Stadium IV mit nicht-regionalen Lymphknoten als nur entfernter Tumormanifestation signifikant länger überleben als andere Fälle im Stadium IV“, schlussfolgern die Autoren. Darüber hinaus schlagen die Autoren vor, dass das FIGO-Klassifizierungssystem überarbeitet werden sollte, um nur Lymphknoten-Metastasen als Krebs im Stadium IVA zu bezeichnen.
Veröffentlicht: Juni 26, 2018