Behaltene Plazenta in der Schwangerschaft

Keine zwei Arbeitserfahrungen sind identisch, und es gibt keine klare Möglichkeit vorherzusagen, wie Ihre bis zum Entbindungstag sinken werden. Während Filme und TV-Shows oft Arbeit und Lieferung als ein-Zwei-Schritt-Prozess des Drückens darstellen, Schreien und dann ein süßes Ende mit einer Mutter ihr neugeborenes Bündel von Freude hält, ist die reale Sache in der Regel ganz anders.

Möglicherweise haben Sie Angst, dass während der Geburt etwas schief geht, und vielleicht haben Sie sogar von einer seltenen Schwangerschaftskomplikation namens Plazenta gehört., Die gute Nachricht ist, dass es Ihnen wahrscheinlich nicht passiert, es ist behandelbar — und es kann Ihrem Baby nicht schaden.

Was ist die Plazenta?

Die zurückgehaltene Plazenta ist eine seltene Komplikation, die nur etwa 2 bis 3 Prozent aller Entbindungen betrifft, die auftreten, wenn die gesamte Plazenta oder ein Teil der Plazenta nach der Geburt des Babys in der Gebärmutter verbleibt.,

Während der Schwangerschaft wird die Plazenta an der Gebärmutterschleimhaut befestigt, um die Übertragung von Nährstoffen, Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasser aus dem Blut der Mutter auf das Baby zu ermöglichen, wobei Kohlendioxid vom Baby zur Elimination durch die Nabelschnur und Plazenta zur Mutter zurückfließt.

Die Plazenta besteht aus Abschnitten, die jeweils durch einen eigenen Gefäßsatz und eine Doppelschichtmembran, die einen durchsichtigen Sack um den Fötus bildet, mit der Nabelschnur verbunden sind.,

Die Wehen bestehen aus drei Phasen: frühe Wehen, wenn der Gebärmutterhals auf 4 bis 6 cm erweitert ist; aktive Wehen, die bis zum Gebärmutterhals von 7 bis 8 cm andauern; und Übergangsarbeit, wenn der Gebärmutterhals bei 10 cm vollständig erweitert ist und es gerade an der Zeit ist, das Baby herauszudrücken.

Nachdem Sie Ihr Baby haben, ist das letzte Stadium der Geburt die Abgabe der Plazenta während der Uteruskontraktionen. Die Abgabe der Plazenta erfolgt normalerweise innerhalb von 5 bis 30 Minuten nach der Entbindung, sei es vaginal oder per Kaiserschnitt.,

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Manchmal kann jedoch ein Teil oder die gesamte Plazenta im Mutterleib zurückgehalten werden, da ein Teil durch den Uterusmuskel gewachsen ist oder in einer Ecke der Gebärmutter „gefangen“ wird, wenn er sich zusammenzieht.

Wenn die Plazenta nicht intakt abgegeben wird oder der Plazentaausstoß nicht innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Geburt des Babys erfolgt, wird sie als zurückgehaltene Plazenta bezeichnet.

Wer ist gefährdet für die Plazenta?,

Frauen, die ein Risiko für eine zurückgehaltene Plazenta haben, sind diejenigen, die hatten:

  • Ein früherer C-Abschnitt
  • Eine vorzeitige Entbindung vor 34 Wochen
  • Ein totgeborenes Baby
  • Uterusanomalien
  • Eine lange erste oder zweite Phase der Wehen
  • Zurückgehaltene Plazenta während einer früheren Entbindung

Was sind die verschiedenen Arten von zurückgehaltenen Plazenta?,

Es gibt drei Szenarien, in denen eine zurückgehaltene Plazenta auftreten kann:

  • Plazenta haftet, was passiert, weil sich die Uterusmuskeln nicht genug zusammenziehen, um die Plazenta von der Gebärmutterwand zu trennen und sie aus dem Mutterleib zu vertreiben.
  • Eingeschlossene Plazenta, die auftritt, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter trennt, aber nicht auf natürliche Weise aus dem Körper der Mutter austritt. Dies kann auftreten, wenn sich der Gebärmutterhals zu schließen beginnt, bevor die gesamte Plazenta ausgeschieden wird.,
  • Plazenta accreta, die auftritt, wenn die Plazenta in die tiefere Gebärmutterschicht hineinwächst und sich nicht auf natürliche Weise vom Organ lösen kann. Dies ist die gefährlichste Art der zurückgehaltenen Plazenta und kann zu einer Hysterektomie und Bluttransfusionen führen.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Plazenta?

Das häufigste Anzeichen für eine zurückgehaltene Plazenta ist, wenn das Organ, das Ihr Baby während der Schwangerschaft ernährt, nicht innerhalb von 30 und 60 Minuten nach der Geburt spontan abgegeben wird.,

Wenn sich Plazentastücke Tage oder Wochen nach der Entbindung noch in Ihrem Körper befinden, können Symptome auftreten, darunter:

  • Fieber
  • Anhaltende starke Blutungen mit Blutgerinnseln
  • Krämpfe und Schmerzen
  • Ein übelriechender Ausfluss

Was sind die Komplikationen der Plazenta?

Da die Plazenta nach der Entbindung auftritt, gibt es keine Auswirkungen auf das Baby. Aber die Plazenta kann für neue Mütter riskant sein.,

In der Zeit zwischen der Entbindung des Babys und der Entbindung der Plazenta können übermäßige Blutungen oder postpartale Blutungen auftreten, die zu einem signifikanten Blutverlust führen können, selbst wenn die Mutter einem Risiko ausgesetzt ist Bluttransfusion und andere Notfallmaßnahmen, um die Blutung zu stoppen. Arbeits-und Entbindungseinheiten werden darin geschult, Schritte zu befolgen, um festzustellen, warum eine Mutter übermäßig blutet, und die Blutung so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.,

Wenn die Stücke der Plazenta in geringerem Umfang sehr klein sind und keine abnormalen Blutungen an Ort und Stelle auftreten, kann dies zu länger als erwartet andauernden postpartalen Blutungen führen, zu übermäßigen Blutungen, die etwa 10 bis 12 Tage nach der Entbindung beginnen, oder zu abnormalen Krämpfen und Schmerzen zwei bis drei Wochen nach der Entbindung.

Nach 14 Tagen nach der Geburt bildet sich eine Plazentaschorf und Sie können eine Zunahme der roten Blutung sehen, wenn die Plazentaschorf abfällt, was unbemerkt bleiben kann, weil die Gebärmutter bereits schrumpft., Aber wenn es auch eine Infektion oder einen kleinen Teil der Plazenta gibt, können neue Blutungen von hellrotem Blut beginnen, schwer werden und einen Notruf oder Besuch veranlassen.

Wie wird die Plazenta behandelt?

Die Behandlung erfordert das Entfernen der Plazenta oder der Teile davon, die im Mutterleib geblieben sind. Unmittelbar nach der Auslieferung kann dieses zurückgehaltene Teil manuell oder mit einem Instrument zur Unterstützung entfernt werden.

Wenn es sich um ein oder zwei Wochen verzögert, kann es am sichersten sein, das letzte Stück des Plazentagewebes mit Ultraschall zu entfernen, um den Eingriff zu leiten.

Kann eine zurückhaltende Plazenta verhindert werden?,

Einige Studien haben gezeigt, dass die folgenden Techniken helfen können, eine zurückhaltende Plazenta zu verhindern:

  • Uterusmassage
  • Medikamente wie Oxytocin
  • Kontrollierte Nabelschnurtraktion (Druck auf den Unterbauch ausüben, während gleichzeitig an der Nabelschnur gezogen wird)

Keine dieser Methoden wurde jedoch wissenschaftlich nachgewiesen, um eine zurückhaltende Plazenta wirksam zu verhindern.

Denken Sie daran, dass all diese Szenarien Ihnen während der Wehen und der Geburt Ihres Babys sehr unwahrscheinlich sind., In dem seltenen Fall, dass Sie die Plazenta behalten haben, weiß Ihr medizinisches Team, was zu tun ist, um die Risiken zu minimieren und Ihnen zu helfen, sicher auf Ihrem Weg der Mutterschaft zu beginnen.

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