Seborrhoe bei Hunden


Was ist Seborrhoe?

Seborrhoe oder seborrhoische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, bei der die Talgdrüsen der Haut eine übermäßige Menge Talg produzieren, was schuppige, schuppige, juckende und rote Haut verursacht. Seborrhoe betrifft typischerweise den Rücken, das Gesicht und die Flanken und ist in den Hautfalten schlimmer.

Es gibt zwei Arten von Seborrhoe, genannt Seborrhoe sicca (bedeutet trockene Seborrhoe) und Seborrhoe oleosa (bedeutet ölige Seborrhoe). Die meisten Hunde mit seborrhoischer Dermatitis haben eine Kombination aus trockener und öliger Seborrhoe.

Was sind die klinischen Anzeichen von Seborrhoe?,

Bei Hunden betrifft Seborrhoe normalerweise Hautbereiche, die reich an Talgdrüsen sind, insbesondere die Haut entlang des Rückens. Die betroffenen Hautpartien flocken oft in weißlichen Schuppen (Schuppen) ab, die auf dem Bettzeug des Hundes und an anderen Stellen, wo der Hund liegt, zu sehen sind.

“ Viele Hunde haben einen Geruch, der mit Seborrhoe verbunden ist.“

Einige Hautbereiche können rot und entzündet sein, wobei sich die Läsionen entweder trocken oder ölig anfühlen., Die Dermatitis kann in Bereichen mit Hautfalten wie Füßen, Nacken, Lippen, Achselhöhlen, Oberschenkeln und Unterseite schlimmer sein. Viele Hunde haben einen Geruch, der mit Seborrhoe verbunden ist. Dieser Geruch wird normalerweise verschlimmert, wenn die Seborrhoe durch eine sekundäre bakterielle oder Hefehautentzündung kompliziert wird.

Was verursacht Seborrhoe?

Seborrhoe kann eine primäre oder sekundäre Erkrankung sein. Primäre Seborrhoe ist vererbt und tritt bei Rassen wie Cocker Spaniel, West Highland White Terrier und Basset Hounds., Sekundäre Seborrhoe ist häufiger; Die genaue Ursache kann jedoch nicht immer bestimmt werden. In diesen Fällen wird es idiopathische Seborrhoe genannt. Sekundäre Seborrhoe ist häufig mit einem zugrunde liegenden medizinischen Problem verbunden, wie zum Beispiel:

  • hormonelle Ungleichgewichte (z., morbus Cushing)
  • Allergien
  • Parasiten (intern und extern) – Flöhe, Zecken, Räuchermilben
  • Pilzinfektionen – insbesondere Hefe – Hautinfektionen (Malassezia)
  • diätetische Anomalien-schlechte Diäten, die niedrige Omega – 3-Fettsäuren enthalten
  • Umweltfaktoren (Temperatur, Feuchtigkeitsänderungen)
  • Fettleibigkeit
  • Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Schmerzen-der Hund kann sich nicht richtig pflegen

Wie wird Seborrhoe diagnostiziert?,

Tests, die Ihren Tierarzt bei der Diagnose Ihres Hundes Seborrhoe helfen können, umfassen:

  • Vollständige Blutzellzahl (CBC), Serumchemikalien und Elektrolyte. Sucht nach subklinischen oder versteckten Rahmenbedingungen oder Ungleichgewichten.
  • Hautzytologie und Hautbiopsie. Sucht nach Entzündungszellen, Bakterien, Hefe, Pilzen und abnormalen Zellen.
  • Haut kratzen und Haar zupfen. Sucht nach Parasiten wie Milben.
  • Hautkultur. Sucht nach bakteriellen und Pilzinfektionen, einschließlich Ringwurm.
  • Hormontests. Sucht nach hormonellen Ungleichgewichten (z.,, Schilddrüsenerkrankungen und Cushing-Krankheit Tests).

Wie wird Seborrhoe behandelt?

die Behandlung zielt auf die zugrunde liegende Ursache. Wenn keine zugrunde liegende Ursache gefunden werden kann, wird eine Diagnose einer primären oder idiopathischen Seborrhoe gestellt. Leider gibt es keine spezifische Behandlung für primäre oder idiopathische Seborrhoe. Im Allgemeinen umfassen Behandlungen, die bei der Behandlung von Seborrhoe helfen,:

  • Omega-3-Fettsäureergänzungen
  • antiseborrhoische Shampoos oder Sprays
  • Kortikosteroide (z. B. Prednison)
  • Retinoide
  • orales Cyclosporin (z.,, markenname Atopica®)
  • Antibiotika zur Behandlung von sekundären bakteriellen Infektionen

Wie lautet die Prognose für Seborrhoe?

Die Prognose für Seborrhoe basiert auf dem spezifischen Zustand und Schweregrad Ihres Hundes. Die Prognose ist besser, wenn eine zugrunde liegende Ursache identifiziert und behandelt wird. Ihr Tierarzt wird einen Diagnose-und Behandlungsplan für Ihren Hund diskutieren, um Ihnen zu helfen, diese gemeinsame und oft frustrierend Zustand zu verwalten.

Beiträge: Tammy Hunter, DVM; Ernest Ward, DVM

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