Trotz aufkommender Beweise, dass HIV-positive Mütter stillen sollten, um die gesundheitlichen Aussichten ihrer Babys zu maximieren, stehen südafrikanische Gesundheitspersonal vor einem Kampf, um Einstellungen und Gewohnheiten zu ändern. Lungi Langa Berichte.
Stillen kann natürlich sein, aber es ist nicht immer einfach. Professor Anna Coutsoudis von der Abteilung für Pädiatrie und Kindergesundheit der Universität KwaZulu-Natal in Durban sagt, dass das Problem in den ersten Wochen des Stillens beginnt., „Gesundheitsdienstleistern fehlen die Fähigkeiten, Unterstützung und Beratung anzubieten“, sagt sie. „Wenn also Probleme auftreten – rissige Brustwarzen, Babys saugen nicht und Babys scheinen nicht zufrieden zu sein-bekommen die Mütter schlechte Ratschläge. Wenn sie dann entmutigt werden, werden sie aufgefordert, das Stillen ganz einzustellen und künstliche Ersatzstoffe zu verabreichen.“
Wenn die Mutter HIV-positiv ist, wird mehr Unsicherheit hinzugefügt. „Einige Berater sind selbst verwirrt darüber, was in Bezug auf HIV und Fütterungspraktiken richtig ist“, sagt Thelma Raqa, eine vorgeburtliche Beraterin mit Sitz im Mowbray Maternity Hospital in Kapstadt.,
Bis vor kurzem riet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) HIV-positiven Müttern, das Stillen zu vermeiden, wenn sie sich Milchnahrung sicher leisten, zubereiten und lagern könnten. Seitdem haben sich jedoch insbesondere aus Südafrika Untersuchungen ergeben, die zeigen, dass eine Kombination aus exklusivem Stillen und der Anwendung einer antiretroviralen Behandlung das Risiko einer Übertragung von HIV auf Babys durch Stillen erheblich verringern kann.,November 2009 veröffentlichte die WHO auf der Grundlage dieser neuen Erkenntnisse neue Empfehlungen zur Säuglingsernährung durch HIV-positive Mütter. Zum ersten Mal empfiehlt die WHO, dass HIV-positive Mütter oder ihre Säuglinge während der gesamten Stillzeit und bis zum Alter des Kindes von 12 Monaten antiretrovirale Medikamente einnehmen. Dies bedeutet, dass das Kind vom Stillen mit sehr geringem Risiko einer HIV-Infektion profitieren kann.,
Frühere Untersuchungen hatten gezeigt, dass das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten eines Kindes mit einem drei – bis vierfach verringerten Risiko einer HIV-Übertragung verbunden war, verglichen mit Säuglingen, die gestillt wurden und auch andere Milch oder Lebensmittel erhielten.
Maßgeblich für die neuen Empfehlungen waren zwei große afrikanische Studien, die ihre Ergebnisse im Juli 2009 auf der fünften Konferenz der Internationalen AIDS-Gesellschaft in Kapstadt bekannt gaben., Die von der WHO durchgeführte Kesho Bora-Studie ergab, dass die Gabe von HIV-positiven Müttern eine Kombination von antiretroviralen Medikamenten während der Schwangerschaft, Entbindung und Stillzeit das Risiko einer HIV-Übertragung auf Säuglinge um 42% senkte. Die in Malawi durchgeführte antiretrovirale Still-und Ernährungsstudie zeigte auch, dass das Risiko einer HIV-Übertragung bei Säuglingen, die das antiretrovirale Medikament Nevirapin täglich während des 6-monatigen Stillens erhalten, auf nur 1, 8% gesenkt wurde.
Trotz dieser Ergebnisse wird es eine Herausforderung sein, die tief verwurzelte Kultur der Formelfütterung in Südafrika zu verändern., Bestehende Einstellungen wurden durch die hohe HIV-Prävalenz des Landes beeinflusst – 18% der erwachsenen Bevölkerung sind HIV-positiv, nach Schätzungen von 2008 aus dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV/AIDS. Die südafrikanische Bevölkerungsgesundheitsumfrage von 2003 ergab, dass weniger als 12% der Säuglinge in den ersten drei Monaten ausschließlich gestillt werden und dies bei Säuglingen im Alter zwischen drei und sechs Monaten auf 1, 5% sinkt.
Einige Gesundheitspersonal selbst sind noch nicht von den Vorteilen des Stillens überzeugt, auch für Mütter, die nicht HIV-positiv sind., „Es gibt die allgemeine Vorstellung, dass es nicht wichtig ist, dass es keinen kritischen Grund zum Stillen gibt, insbesondere wenn Sie mit der Formel füttern können“, sagt Linda Glynn, Stillberaterin im Mowbray Maternity Hospital in Kapstadt. „Einige denken, Stillen ist Zeitverschwendung und eine Unannehmlichkeit.“Dennoch bleiben die Risiken, nicht zu stillen, oft unerkannt. Die meisten Kinder, die von HIV-positiven Müttern geboren und in der Formel aufgewachsen sind, sterben nicht an AIDS, sondern an Unterernährung, Durchfall, Lungenentzündung und anderen Ursachen, die nicht mit HIV zusammenhängen., Stillen versorgt Babys nicht nur mit den Nährstoffen, die sie für eine optimale Entwicklung benötigen, sondern gibt Babys auch die Antikörper, die sie benötigen, um sie vor einigen dieser häufigen, aber tödlichen Krankheiten zu schützen.
Die WHO empfiehlt allen Müttern, unabhängig von ihrem HIV-Status, in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen – was bedeutet, dass keine anderen Flüssigkeiten oder Lebensmittel verabreicht werden., Nach sechs Monaten sollte das Baby mit Ergänzungsnahrung beginnen. Mütter, die nicht mit HIV infiziert sind, sollten stillen, bis das Kind zwei Jahre oder älter ist.
Penny Reimers vom Department of Nursing der Durban University of Technology sagt, dass die größten Rückgänge beim Stillen in Ländern stattgefunden haben, in denen Milchnahrung kostenlos verteilt wurde, wobei Südafrika ein Paradebeispiel ist., Säuglingsnahrung wurde von nationalen und lokalen Behörden sowie von lokalen Nichtregierungsorganisationen vertrieben, um die Übertragung von HIV von Mutter zu Kind zu verhindern, eine Initiative, die das Stillen unweigerlich untergrub. Eine unvorhergesehene Folge der Aktion sei gewesen, dass sich auch Mütter, die nicht HIV-positiv waren, an die Formel gewandt hätten, sagt Reimers.,
Ein Grund für den Wechsel war der Glaube, dass die Formel der Muttermilch in gewisser Weise überlegen war, eine Wahrnehmung, von der Coutsoudis glaubt, dass sie zumindest teilweise auf „starke und unehrliche“ Marketingkampagnen zurückzuführen ist, die unbegründete Behauptungen machen, dass die Formel Milch enthält spezielle Inhaltsstoffe, die die Gesundheit des Babys verbessern. „Den Müttern wird nicht die Wahrheit gesagt, dass Muttermilch unendlich besser ist und dass Milchnahrung gefährlich sein kann; dass es nicht immer ein steriles Produkt ist und leicht kontaminiert ist“, sagt Coutsoudis.,
Aber auch ohne die Marketingkampagnen der Formelhersteller sind andere Belastungen am Werk. Eine davon ist die sich verändernde Rolle der Frau in der südafrikanischen Gesellschaft. Mehr Frauen sind in bezahlter Arbeit als vor 20 Jahren und viele kämpfen darum, das Stillen in ihre Routinen zu integrieren. Als Pato Banzi, eine Verwaltungsbeamtin am Magistratsgericht in Wynberg, Kapstadt, ihren zweiten Sohn hatte, wurde ihr nach südafrikanischem Arbeitsrecht vier Monate Mutterschaftsurlaub gewährt, aber dann kämpfte sie, als es an der Zeit war, zur Arbeit zurückzukehren., „Ich hatte Glück, dass ich in der Nähe meines Arbeitsplatzes lebte, damit ich nach Hause fahren konnte, um ihn zu füttern und wieder zur Arbeit zu eilen“, sagt sie. Später wechselte sie zum Ausdrücken von Milch, die sie in Flaschen konservierte, musste aber privat in den Sitzungssaal des Unternehmens gehen. Deidre Zimri, Betriebsleiter eines Transportunternehmens, machte ihre Arbeit im Wartezimmer, als niemand sie benutzte. Sowohl Banzi als auch Zimri waren der Ansicht, dass der Mutterschaftsurlaub von vier Monaten nicht ausreicht.,
Louise Goosen, Stillberaterin im Mowbray Maternity Hospital in Kapstadt, sagt, dass“ zurück zur Arbeit “ einer der häufigsten Gründe für das Stillen ist. Aber selbst für Mütter, die nicht mit bezahlter Arbeit jonglieren müssen, während sie sich um ihre Babys kümmern, ist der Wechsel zur Formel eine große Versuchung, einfach weil es für bequem gehalten wird. Aber selbst für Mütter, die nicht mit bezahlter Arbeit jonglieren müssen, während sie sich um ihre Babys kümmern, ist der Wechsel zur Formel eine große Versuchung, einfach weil es für bequem gehalten wird., „Wir müssen jedoch Mütter ermutigen und erziehen, wie einfach und wichtig es ist, ihre Muttermilch auszudrücken, um sie dem Baby zu geben, während die Mutter bei der Arbeit ist, damit das Baby immer noch die beste Ernährung erhält“, erklärt Goosen.
Was kann also getan werden, um Frauen die Auswahl der Stilloption zu erleichtern? Die Regierung muss die Industrie davon überzeugen, dass Mütter nach ihrer Rückkehr zur Arbeit leicht stillen können, sagt Lulama Sigasana, Ernährungswissenschaftlerin bei Ikamva Labantu, einer südafrikanischen gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Kapstadt., Sie glaubt auch, dass Müttern Raum und Zeit zur Verfügung gestellt werden sollten, um Milch privat bei der Arbeit auszudrücken. Sie sagt, die Regierung könnte mehr tun, um die Botschaft zu vermitteln, dass Stillen gut ist. „Es gibt bereits einige „, sagt sie und bemerkt die Baby Friendly Hospital Initiative und die World Breastling Awareness Week, die jeden August stattfindet, aber wir brauchen mehr Programme, um die Aufnahme und Fortsetzung des Stillens zu fördern.
Sigasana ist der Meinung, dass sich die Befürwortung des Stillens auch an die Personen richten sollte, die die Entscheidung einer Frau zum Stillen beeinflussen können, d. H. An ihren Partner und ihre Großfamilie., „In den meisten Haushalten geht das, was Großmutter sagt“, sagt sie. „Wenn sie sagt, dass die Mutter stillen muss, hat sie das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, aber wenn sie Formel sagt, dann Formel es ist. Es nützt nichts, nur Mütter zu erziehen. Es muss bundesweite Kampagnen geben, die sich an alle richten.“
Coutsoudis stimmt zu und sagt, dass Advocacy-Programme auf die Gesellschaft als Ganzes ausgedehnt werden sollten, damit das Stillen wieder zur „natürlichen Art und Weise“ werden kann, ein Baby zu füttern.,“Und es hilft nicht, wenn viele Gesundheitspersonal so schnell die Formelfütterung beraten, sagt Coutsoudis:“ Die Vertreter von Formelunternehmen besuchen oft, bauen gute Beziehungen auf und vermarkten ihre Produkte.“
Wie schnell können sich Einstellungen ohne ihre aktive Unterstützung wirklich ändern? Eines ist sicher: Angehörige der Gesundheitsberufe werden die zugrunde liegende Botschaft eher unterstützen, wenn sie ein grundlegendes Verständnis der aktuellen Forschung haben. Wie Sigasana es ausdrückt: „Wir müssen sicherstellen, dass Menschen, die mit Müttern interagieren, die richtigen Informationen geben.“■