Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Ansammlung von übermäßigem Fett in der Leber, die zu Leberschäden führen kann, die den durch Alkoholmissbrauch verursachten Schäden ähneln, die jedoch bei Menschen auftreten, die nicht stark trinken. Die Leber ist ein Teil des Verdauungssystems, das hilft, Nahrung abzubauen, Energie zu speichern und Abfallprodukte, einschließlich Toxine, zu entfernen., Die Leber enthält normalerweise etwas Fett; Eine Person wird als Fettleber (Lebersteatose) angesehen, wenn die Leber mehr als 5 bis 10 Prozent Fett enthält.

Die mit NAFLD verbundenen Fettablagerungen in der Leber verursachen normalerweise keine Symptome, obwohl sie zu erhöhten Leberenzymen führen können, die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Einige betroffene Personen haben Bauchschmerzen oder Müdigkeit. Während einer körperlichen Untersuchung kann festgestellt werden, dass die Leber leicht vergrößert ist.,

Zwischen 7 und 30 Prozent der Menschen mit NAFLD entwickeln eine Entzündung der Leber (alkoholfreie Steatohepatitis, auch NASH genannt), die zu Leberschäden führt. Kleinere Schäden an der Leber können vom Körper repariert werden. Schwere oder langfristige Schäden können jedoch dazu führen, dass normales Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird, was zu einer irreversiblen Lebererkrankung (Zirrhose) führt, die dazu führt, dass die Leber nicht mehr richtig funktioniert., Anzeichen und Symptome einer Zirrhose, die sich verschlimmern, wenn die Fibrose mehr Leber befällt, sind Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Schwellung (Ödem) und Gelbfärbung der Haut und des weißen Auges (Gelbsucht). Narben in der Vene, die Blut von den anderen Verdauungsorganen (der Pfortader) in die Leber befördert, können zu erhöhtem Druck in diesem Blutgefäß (portale Hypertonie) führen, was zu geschwollenen Blutgefäßen (Varizen) im Verdauungssystem führt. Ein Bruch dieser Varizen kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen.,Es wird angenommen, dass NAFLD und NASH für viele Fälle von Zirrhose verantwortlich sind, die keine offensichtliche Ursache haben (kryptogene Zirrhose); Mindestens ein Drittel der Menschen mit NASH entwickelt schließlich Zirrhose. Menschen mit NAFLD, NASH und Zirrhose haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs zu erkranken (hepatozellulärer Krebs).

NAFLD tritt am häufigsten bei Menschen mittleren Alters oder älteren Menschen auf, obwohl auch jüngere Menschen, einschließlich Kinder, betroffen sind., Es wird oft als Teil einer Gruppe von Zuständen angesehen, die gemeinsam als metabolisches Syndrom bezeichnet werden; Zusätzlich zu NAFLD umfasst das metabolische Syndrom Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes (Insulinresistenz), hohe Fette (Lipide) wie Cholesterin und Triglyceride im Blut und Bluthochdruck (Hypertonie). Eine Person mit NAFLD hat jedoch möglicherweise nicht alle oder eine der anderen Erkrankungen, aus denen das metabolische Syndrom besteht, und Personen mit einigen oder allen dieser Erkrankungen haben möglicherweise keine NAFLD.

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