Blende innerhalb der Iris, normalerweise kreisförmig, durch die Licht in das Auge eindringt. Es befindet sich leicht nasal zur Mitte der Iris. Sein Durchmesser kann von etwa 2 bis 8 mm variieren.Es ist oft etwas kleiner im Alter. Die Funktion der Pupille besteht darin, die in das Auge aufgenommene Lichtmenge zu regulieren, die Schärfentiefe zu optimieren und okulare Aberrationen zu mildern., Siehe acorea; anisocoria; corectopia; dicoria; dyscoria; hippus; Iridektomie; Mikrokorie; miosis; Dilatator pupillae muscle; sphinkter pupillae muscle; mydriasis; Edinger-Westphal nucleus; polycoria; polyopia; Pupille Lichtreflex.
Adies Pupille Eine Pupille, bei der die Reaktionen auf Licht, direkt oder einvernehmlich, fast abgeschafft werden, wobei eine Reaktion erst nach längerer Exposition gegenüber Licht oder Dunkelheit auftritt. Die Reaktion der Pupille auf ein nahes Ziel ist ebenfalls verzögert und langsam. Der Zustand ist normalerweise einseitig, wobei die betroffene Pupille die größere der beiden ist (Anisokorie)., Es kann auf eine Erkrankung oder Verletzung des Ziliarganglions oder der kurzen Ziliarnerven zurückzuführen sein. Andere Ursachen sind Arteriitis temporalis bei älteren Patienten, syphilis oder diabetes. Syn. myotonische Pupille; Pupillotonie; tonische Pupille (einige Autoren verwenden diesen letzten Begriff, wenn die Ursache bekannt ist, und Adies Pupille, wenn die Ursache nicht identifiziert ist). Siehe efferenter Pupillendefekt; Adies Syndrom; Pupillenlichtreflex.
amaurotische Pupille Miotische Pupille, die nicht auf direkte und einvernehmliche ipsilaterale Lichtstimulation reagiert, sondern einvernehmlich auf kontralaterale Stimulation reagiert., Es wird am häufigsten bei schwerer Sehnervenfunktionsstörung oder Netzhauterkrankung festgestellt.
scheinbare Pupille Siehe Eingang Pupille des Auges.
Argyll Robertson Pupille Pupille, die reagiert, wenn das Auge aufnimmt und konvergiert, aber nicht direkt und einvernehmlich auf Licht reagiert. Der Zustand ist bilateral, die Pupillen sind klein und meist ungleich. Es ist normalerweise ein Zeichen von Neurosyphilis. Siehe iridoplegia; tabes dorsalis.
künstliche Pupille-1. Schüler durch Iridektomie gemacht. 2. Eine kreisförmige Öffnung in einer Membran, die vor dem Auge montiert werden kann, um eine konstante und kleinere Pupillengröße bereitzustellen., Es wird in der Forschung, aber auch als klinischer Test verwendet. Siehe Lochscheibe.
Schüler-block Sehen pupillary block.
Pupillenverengung Siehe miosis; Pupillenlichtreflex.
Pupillendilatation Siehe mydriatisch; Pupillenlichtreflex.
ektopische Pupille Siehe corectopia.
Eingangspupille des Auges Dies ist das Bild der Irisöffnung, die von der Hornhaut gebildet wird. Es ist das, was man sieht, wenn man auf ein Auge schaut. Es ist etwa 13% größer als die echte Pupille und befindet sich etwas davor. Syn. scheinbare Pupille (Abb. P23).
Austrittspupille des Auges Dies ist das Bild der Irisöffnung, die von der kristallinen Linse gebildet wird., Es ist etwas größer (, 3%) als die reale Pupille und liegt etwas dahinter (Abb. P23).
Horner-Pupille Siehe Syndrom, Horner-Pupille.
Hutchinson-Pupille Eine Pupille, die für alle Reize erweitert und völlig inaktiv ist. Es ist mit Läsionen des zentralen Nervensystems verbunden, wie es bei Kopfverletzungen auftreten kann.
Schlüssellochpupille Eine Pupille in Form eines Schlüssellochs aufgrund einer Iridektomie, bei der ein Abschnitt der Iris, der sich vom Pupillenrand bis zur Peripherie erstreckt, oder aufgrund eines Koloboms oder Traumas der Iris ausgeschnitten wurde.
Pupille Lichtreflex Siehe Pupille Lichtreflex.,
Marcus Gunn Pupille Ein Defekt des Pupillenreflexes, der durch eine geringere Verengung beider Pupillen gekennzeichnet ist, wenn das betroffene Auge durch Licht stimuliert wird, im Vergleich zu dem, der auftritt, wenn das normale Auge stimuliert wird. Es ist jedoch einfacher, dieses Phänomen zu beobachten, wenn in einem abgedunkelten Raum ein Licht von einem Auge zum anderen geschwenkt wird, während das Subjekt ein entferntes Objekt fixiert (dies wird als Swinging Flashlight-Test bezeichnet) (Abb. P24)., Die Stimulation des normalen Auges führt zu einer Verengung beider Pupillen, während eine schnelle Stimulation des betroffenen Auges zu einer kleinen Dilatation führt (eine paradoxe Reaktion, die manchmal als Pupillenflucht bezeichnet wird). Dieser Zustand ist auf eine Läsion in einer Netzhaut oder in einem der Sehnerven, optischem Chiasma, Sehtrakt oder dem prätektalen Olivarkern zurückzuführen, der den afferenten Pupillenweg beeinflusst. Es ist oft das Ergebnis eines zentralen oder verzweigten Netzhaut-oder Venenverschlusses, einer ausgedehnten Netzhautablösung, einer retrobulbären Optikusneuritis, einer kompressiven Optikusneuropathie oder einer Optikusläsion usw. Syn., relativer afferenter Pupillendefekt (APD), wenn das Ausmaß des Effekts partiell ist; afferenter Pupillendefekt (APD), wenn es vollständig ist.
myotonischer Schüler Siehe Adies Schüler.
Pupillenreflex Siehe Pupillenreflex.
tonic Schüler Siehe Adies Schüler.
weiße Pupille Siehe leukocoria.
Pupille
Abb. P23 Die Ein-und Ausgangspupillen des Auges., E und E‘ sind die Zentren der Eingangs-und Ausgangsschüler (Diagramm nicht skalierbar)
Fig. P24 Swinging Taschenlampe Test in einem abgedunkelten Raum durchgeführt.,d>
normal
normal
normal
Hutchinson’s pupil
large
abolished
abolished
abolished
optic neuritis
normal/large
impaired
impaired
normal
3rd nerve paralysis†
large + ptosis
abolished
abolished
abolished
*To stimulation of the affected eye.,†Wenn durch ein Aneurysma der hinteren kommunizierenden Arterie verursacht.