Rhinovirus bei älteren Menschen: Die häufigste Erkältung

Rhinovirus-Infektion neigt dazu, andere Zustände bei älteren Menschen zu verschlimmern. Weltweit sind akute Atemwegsinfektionen die häufigste aller Krankheiten; Sie werden im Allgemeinen durch Rhinovirus, Adenovirus, Coronavirus und (natürlich) Influenza verursacht.1 Influenza ist mit der schwersten respiratorischen Viruserkrankung (RVI) assoziiert, aber Rhinoviren—die sich als Erkältung manifestieren—verursachen die größte Anzahl von RVI., Rhinovirus verursacht normalerweise ein milderes klinisches Syndrom (Tabelle 12-5) als Influenza,2 aber Rhinovirus kann zu akuter Sinusitis fortschreiten und verschlimmert häufig andere Lungenerkrankungen.3 Eine Rhinovirus-Infektion schließt eine weitere virale oder bakterielle Infektion nicht aus, und Patienten mit gleichzeitigen Infektionen haben ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen.Wie bei älteren Patienten kann eine Rhinovirus-Infektion zu ernsthaften Problemen führen.,
Bei Personen, die älter als 65 Jahre sind, tritt eine erhöhte Infektionsanfälligkeit bei Personen auf, die eine geringere humorale und zelluläre Immunität, eine beeinträchtigte physiologische Funktion, eine beeinträchtigte Mobilität oder Immunsuppression aufweisen. Apotheker müssen die unterschiedliche Darstellung der Rhinovirus-Infektion bei älteren Menschen anerkennen, bei denen atypische klinische Darstellungen und der Schweregrad der Erkrankung häufig sind. Senioren können Anzeichen und Symptome haben, die milder—oder schwerer—als erwartet sind., Kliniker müssen ihren therapeutischen Ansatz anpassen und dabei Komorbiditäten (insbesondere chronische Lungenerkrankungen), Organversagen im Zusammenhang mit Seneszenz und Polypharmazie oder Polymedizin berücksichtigen.3,7,8
Senioren, die sich mit Rhinovirus infizieren, können Fieber oder Fieber haben und haben oft keinen Husten oder Kopfschmerzen. Sie können jedoch Veränderungen in der Wahrnehmung, Myalgie oder Pleuraschmerzen erfahren.7 Mit Rhinovirus infizierte Älteste sind signifikant häufiger als ihre jüngeren Kollegen gezwungen, ihre Aktivitäten einzuschränken oder einen Arzt aufzusuchen., Rhinoviren verursachen bei älteren Menschen mehr Erkrankungen der unteren Atemwege, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Patienten einen Arzt aufsuchen und die körperliche Aktivität einschränken müssen.8 Die größte Sorge über Rhinovirus-Infektion bei älteren Menschen ist seine Neigung, andere Bedingungen zu verschlimmern, die Bühne für erhöhte Morbidität und Mortalität. Gemeinschaft erworbene Pneumonie
Personen älter als 75 Jahre sind 50 – mal häufiger Gemeinschaft erworbene Pneumonie als jüngere Erwachsene zu erwerben und sind signifikant häufiger als Folge zu sterben.,7 Obwohl mehrere Krankheitserreger eine ambulant erworbene Lungenentzündung verursachen, sind Rhinoviren (es gibt 99 anerkannte Arten von humanem Rhinovirus) häufig als Erreger oder Vorläufer beteiligt. Betrachten Sie dies: Forscher untersuchten 191 Patienten mit Pneumokokken-Pneumonie und schichteten sie in 2 Gruppen. Patienten mit einem Pneumonie-Schweregrad-Index-Score von 91 oder höher (n = 99) wurden als schwer krank angesehen, während Patienten mit einem Score von weniger als 91 (n = 92) als Nonsevere-Krankheit angesehen wurden., Achtundvierzig Patienten (52%) hatten vor der Entwicklung einer Lungenentzündung RVIs, und etwa 10% dieser Infektionen waren Rhinoviren. Ein vorhergehender RVI verdoppelte die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Pneumokokken-Pneumonie zu entwickeln.9
Asthma
Atemwegsviren, insbesondere Rhinoviren, wurden mit der Entwicklung und Verschlimmerung von Asthma in Verbindung gebracht. Patienten mit allergischer Sensibilisierung sind besonders gefährdet. Rhinovirus kann Asthmaanfälle auslösen, und ungefähr 20% der Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma entwickeln Keuchen und erhöhte Bronchialreaktivität, wenn sie infiziert sind.,3 Forscher vermuten, dass Immunglobulin– E-vermittelte Pfade nach einer Virusinfektion kritische Interferonreaktionen vom Typ I blockieren und es Viren und Allergenen ermöglichen, asthmatische Erkrankungen kooperativ und synergistisch zu induzieren.10
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die zum großen Teil mit der kumulativen Wirkung jahrelangen Rauchens einhergeht. Somit ist es eine Krankheit älterer Erwachsener. Rhinovirus verschlimmert COPD, und Patienten mit COPD haben ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen nach Rhinovirus-Infektion., Bei Patienten mit COPD, die eine Rhinovirus-Infektion entwickeln, scheinen sich bereits in der Lunge vorhandene Bakterien zu vermehren. (Diese bakterielle Belastung wurde bei ansonsten gesunden Personen nicht festgestellt.) Rhinovirus scheint sekundäre bakterielle Infektionen und Krankenhausaufenthalte bei COPD auszulösen.8,11,12
Allergische Rhinitis
Die Symptome einer viralen Infektion der oberen Atemwege (URI) überschneiden sich mit denen einer allergischen Rhinitis. Patienten mit allergischer Rhinitis verwechseln häufig wiederholte Virusinfektionen mit Allergien und umgekehrt., Die Beziehung zwischen diesen beiden Bedingungen ist nicht vollständig verstanden. Einige Forscher glauben, dass allergeninduzierte Entzündungen und Nasen-und Nasennebenhöhlenschwellungen Patienten mit allergischer Rhinitis anfälliger für Virusinfektionen machen können. Eine prospektive Fall-Kontroll-Studie verglich 58 Erwachsene mit mehrjähriger allergischer Rhinitis mit 61 Erwachsenen ohne Allergie für 1 Jahr. Bei Patienten mit mehrjähriger allergischer Rhinitis entwickelten 43% URI im Vergleich zu 25% der Kontrollpatienten., Rhinovirus machte die Mehrheit der URIs bei Patienten mit allergischer Rhinitis aus, was darauf hindeutet, dass diese Patienten ein erhöhtes Risiko für diese spezifische Infektion haben.13
Andererseits zeigten die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie, dass Patienten mit AR nach einer intranasalen Impfung mit Rhinovirus immer weniger schwere Erkältungssymptome hatten, wenn vor der Virusinokulation eine allergische Entzündung ausgelöst wurde. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Allergie die respiratorische Viruserkrankung abschwächen kann.14
Schlussfolgerung
Während einer typischen 74-jährigen Lebensdauer treten beim Menschen etwa 1800 Tage (ungefähr 5 Jahre) Erkältungssymptome auf., Da die meisten Patienten bei einer Erkältung nicht auf ein bestimmtes Virus getestet werden, müssen Apotheker davon ausgehen, dass der Zustand viral ist und dass etwa die Hälfte der Infektionen auf Rhinovirus zurückzuführen ist. Die Vorbeugung oder aktive Behandlung von Rhinovirusinfektionen bei älteren Patienten kann Komplikationen reduzieren (Tabelle 2).8,10,11
Frau Wick ist Gastprofessorin an der University of Connecticut School of Pharmacy.

1. Louie JK, Acosta M, Winter K, et al. Faktoren, die mit dem Tod oder Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Pandemie oder Influenza-A-Infektion(H1N1) in Kalifornien zusammenhängen. JAMA. 2009;302(17):1896-1902.
2., Smit Uhr. Pandemische Influenza A (H1N1) und andere Erreger der Atemwege: Klinische Erkenntnisse—Von der Epidemiologie bis zur Behandlung . Utrecht, Niederlande: Universität Utrecht; 2012.
3. Treanor J, Falsey A. Respiratorische Virusinfektionen bei älteren Menschen. Antiviral Res. 1999;44(2):79-102.
4. Lessler J, Reich NG, Brookmeyer R, Perl TM, Nelson KE, Cummings DA. Inkubationszeiten von akuten respiratorischen Virusinfektionen: eine systematische Überprüfung. Lancet Infizieren Dis. 2009;9(5):291-300.
5. Kraft CS, Jacob JT Sears MH, Burd EM, Caliendo AM, Lyon GM., Der Schweregrad der humanen Rhinovirus-Infektion bei immungeschwächten Erwachsenen ähnelt dem der H1N1-Influenza von 2009. J Clin Microbiol. 2012;50(3):1061-1063.
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7. BîrluÅ£iu V, BîrluÅ£iu RM. Besonderheiten von Infektionen bei älteren Menschen. Acta Medica Transilvanica. 2012;II(I):222-223. www.amtsibiu.ro/Arhiva/2012/Nr1-en/Birlutiu.pdf. Zugriff auf Dezember 11, 2014.
8. Greenberg SB., Virale Atemwegsinfektionen bei älteren Patienten und Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Am J Med. 2002;112(Suppl 6A):28S-32S.
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10. Rowe RK, Gill MA. Asthma: Das Zusammenspiel von Virusinfektionen und allergischen Erkrankungen. Immunol Allergy Clin North Am. 2015;35(1):115-127.
11. Molyneaux PL, Mallia P, Cox MJ, et al., Auswuchs des bakteriellen Atemwegsmikrobioms nach Rhinovirus-Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Am J Respir Crit Care Med. 2013;188(10):1224-1231.
12. Gunawardana N, Finney L, Johnston SL, Mallia P. Experimentelle Rhinovirus-Infektion bei COPD: Implikationen für antivirale Therapien. Antiviral Res. 2014;102:95-105.
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14. Avila PC, Abisheganaden JA, Wong H, et al., Auswirkungen einer allergischen Entzündung der Nasenschleimhaut auf die Schwere von Rhinovirus und Erkältung. J Allergie Clin Immunol. 2000;105(5):923-932.

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