“ Sicherlich ist die gesamte heute praktizierte Medizin evidenzbasiert.“
oder
“ EBM bedeutet nur, blind Leitlinienempfehlungen und Testergebnissen zu folgen. Es lässt keinen Platz für Professionalität, es ist zu starr und es“ passt “ nicht zum Patienten vor mir.“
Keine dieser Annahmen ist wahr., Der erste bestreitet-entgegen allen Beweisen -, dass ein Problem besteht, und der zweite ist weit von dem entfernt, was die Gründer von EBM beschrieben haben.
Ein Rückblick auf die Veröffentlichungen zur EBM ab den frühen 1990er Jahren gibt einen Überblick über die ernsthaften Probleme, die sie angehen, und den Wunsch, dies Spaß zu machen, sowie leicht zu verstehen und anzunehmen. Wenn man die Originalpapiere erneut liest, ist es enttäuschend darüber nachzudenken, wie wenig sich das Paradigma verändert hat.
Warum? Ich würde argumentieren, dass die Annahme einer evidenzbasierten Praxis (EBP) für viele nicht leicht ist., Es erfordert, dass wir skeptisch sind, unser Wissen und unsere Überzeugungen in Frage stellen, die wichtigsten Fragen identifizieren und keine Angst haben zuzugeben, dass wir nicht alle Antworten haben.
Es gibt Fakten in der Medizin in der Wissenschaft der Anatomie,Physiologie, Pharmakologie usw.; jedoch, Medizin wird oft als Kunst bezeichnet, und Behandlungsmöglichkeiten sind genau das – eine Wahl. Daher werden in der medizinischen Praxis ständig Entscheidungen getroffen. Bei der EBM geht es darum, diese Entscheidungen transparent zu machen und Verzerrungen so weit wie möglich zu reduzieren., Nicht nur Voreingenommenheit in den Studienergebnissen, obwohl dies ein wichtiger Bereich ist, ebenso wichtig ist es, alle in die Entscheidung einzubeziehen: ein multidisziplinäres Team, das den Patienten und seine Werte und Vorlieben in den Mittelpunkt stellt. Durch die Identifizierung, wo eine Entscheidung getroffen wird, Anerkennung und Kommunikation der Entscheidungen und deren Auswirkungen, Die beste Entscheidung kann für und mit einer Person erreicht werden.
Was mich zu Richtlinien bringt., Es ist besorgniserregend, dass Richtlinien bei dem Versuch, einen evidenzbasierten Ansatz zu unterstützen, zunehmend als Richtlinien angesehen werden und nicht als Leitlinien. Zu Beginn jeder NICE-Richtlinie finden Sie Folgendes:
„Die Empfehlungen in dieser Richtlinie repräsentieren die Sichtweise von NIZZA, die nach sorgfältiger Prüfung der verfügbaren Beweise erreicht wurde. Bei der Ausübung ihres Urteils wird von Fachleuten erwartet, dass sie diese Richtlinie neben den individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Werten ihrer Patienten oder Servicenutzer vollständig berücksichtigen., Die Anwendung der Empfehlungen in dieser Richtlinie ist nicht obligatorisch und die Richtlinie überschreibt nicht die Verantwortung der Angehörigen der Gesundheitsberufe, Entscheidungen zu treffen, die den Umständen des einzelnen Patienten in Absprache mit dem Patienten und/oder seiner Betreuerin oder seinem Vormund entsprechen.“
Wird diese Einschränkung überhaupt gelesen, geschweige denn von vielen beachtet, die einfach zur Zusammenfassung der Empfehlungen überspringen? Sind Ärzte heute so zeitarm, dass ihre einzige Möglichkeit darin besteht, Informationen mit Löffel zu füttern und blind zu folgen, was ihnen gesagt wird? Ich hoffe verzweifelt, dass dies nicht der Fall ist.,
Kann EBM also in der Praxis funktionieren und würde es einen Unterschied machen? Eine neue Studie fand heraus, dass Sie regelmäßig und systematisch klinische Fragen durch kritisch beurteilt Themen (Katzen) und der beste Beweis Themen (Wetten), führte dazu, dass Patienten bessere Ergebnisse im Vergleich zu einem traditionellen Ansatz. Ein vielversprechender Start zu den Beweisen für die Wirksamkeit von EBP.
Die ursprünglichen EBM-Artikel gaben dem Nachweis ebenso viel Bedeutung wie dem Wissen und der Erfahrung des medizinischen Fachpersonals sowie dem Wert und den Vorlieben des Patienten – der Schnittpunkt dieses Venn-Diagramms ist EBM., Vielleicht lag der Fokus zu sehr auf der Definition von Beweisen, und EBM ist in bestimmten Kreisen möglicherweise eher akademisch geworden. Dies war nie die Absicht, und die Dinge ändern sich mit einem neuen Fokus in den letzten Jahren auf Implementierung, Wissensübersetzung und gemeinsame Entscheidungsfindung. Wenn die daraus resultierenden neuen Prozesse und Werkzeuge informativ sind, ohne übermäßig verschreibungspflichtig zu sein, dann gibt es vielleicht in Zukunft einen Weg für alle Gesundheitsberufe, wirklich evidenzbasiert zu sein.
Autor: Caroline Blaine