Hypoparathyreoidismus Symptome im Zusammenhang mit Verkalkung des Gehirns, Studie sagt

Kliniker sollten die Möglichkeit von Hypoparathyreoidismus bei Patienten mit chronisch niedrigen Kalziumspiegel, wiederkehrendes Zucken der Hände oder Füße und sogar epileptisch-ähnliche psychiatrische Symptome in Betracht ziehen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten, eine Fallstudie berichtet.

Die Studie „Hypoparathyreoidismus mit Fahr-Syndrom: Ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur“ wurde im World Journal of Clinical Cases veröffentlicht.,

Hypoparathyreoidismus wird durch einen Mangel des Nebenschilddrüsenhormons (PTH) verursacht und ist durch niedrige Kalzium-oder Hypokalzämie-und Phosphorspiegel (Hyperphosphatämie) im Blut gekennzeichnet.

Diese Störung ist oft mit abnormalen Kalziumablagerungen (Verkalkungen) in den Basalganglien verbunden, einer Ansammlung kleiner Strukturen tief im Gehirn, die eine wichtige Rolle bei der Bewegungskontrolle spielen. Eine solche Verkalkung des Gehirns bei diesen Patienten wird Fahr-Syndrom genannt, aufgrund seiner ähnlichen Manifestationen mit einer seltenen genetischen Störung namens Fahr-Krankheit.,

Beide sind durch fortschreitende Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, verschwommene Sprache und Verlust der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet. Dies kann von unkontrollierbaren krampfhaften Bewegungen (Chorea), verdrehten Bewegungen der Hände und Füße, die als Tetanie bekannt sind, Muskelkrämpfen und Anfällen begleitet sein.

Aber während die Fahr-Krankheit eine Krankheit für sich ist, entwickelt sich das Fahr-Syndrom als Folge anderer Zustände, am häufigsten Hypoparathyreoidismus.

Forscher beschrieben einen solchen Fall bei einem 62-jährigen Chinesen, der in den letzten zehn Jahren wiederholt Zuckungen beider Hände hatte., Er war früher in einem Primärkrankenhaus mit Hypokalzämie diagnostiziert worden, hatte sich aber keiner gründlichen Untersuchung unterzogen und daher keine endgültige Diagnose erhalten.

Dem Patienten wurde zu diesem Zeitpunkt ein Kalziumpräparat verschrieben, aber seine Compliance war schlecht und die Symptome kehrten zurück.

Er wurde in die Notaufnahme des Volkskrankenhauses von Yuxi City in China eingeliefert und klagte über langsame Reaktion und Sprachschwierigkeiten.

Bei medizinischen Untersuchungen hatte er ein positives Chvostek-Zeichen, das ein klinisches Zeichen für nervöse Übererregbarkeit (Tetanie) und einen Marker für niedrige Kalziumspiegel ist., Er hatte keine Vorgeschichte von Nackenoperationen oder Bestrahlung, die Ursachen für Hypoparathyreoidismus sein können.

Labortests bestätigten jedoch, dass er Hypokalzämie, Hyperphosphatämie und niedrige PTH-Spiegel hatte. Die Bildgebung des Gehirns durch Computertomographie-Scans ergab eine Verkalkung der Basalganglien. Aufgrund dieser Anzeichen wurde bei dem Patienten das Fahr-Syndrom aufgrund von Hypoparathyreoidismus diagnostiziert.

Im Krankenhaus wurde er mit kontinuierlichen Tropfinfusionen von Calciumgluconat zur schnellen Linderung der Symptome behandelt., Die Behandlung folgte mit oralem Calciumcarbonat (eine andere Form der Kalziumergänzung) und aktiviertem Vitamin D (Calcitriol), das er zu Hause fortsetzte.

Insgesamt macht dieser Fall auf die Bedeutung einer standardisierten Behandlung und Nachsorge bei Patienten mit Hypoparathyreoidismus aufmerksam, sagten die Forscher.

„Oder Patienten mit langfristiger Hypokalzämie, rezidivierender Tetanie oder sogar epileptischen psychiatrischen Symptomen sollten Kliniker mit der Möglichkeit eines Hypoparathyreoidismus in Verbindung bringen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu stellen“, schrieben sie.,

Das Team empfahl den Klinikern,“ zuerst die Möglichkeit eines Hypoparathyreoidismus bei der Suche nach der Ursache der Basalganglienverkalkung in Betracht zu ziehen “ und den Kalzium -, Phosphor-und PTH-Spiegel im Blut bei allen Personen mit einer solchen Verkalkung zu bestimmen Hypoparathyreoidismus auszuschließen.

Da Hypoparathyreoidismus oft von anderen Komplikationen und Komorbiditäten begleitet wird, ist es „wichtig für Kliniker, insbesondere Endokrinologen, die klinischen Manifestationen, Diagnose und Behandlung der Krankheit zu verstehen“, sagten die Forscher.,

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Ana ist Molekularbiologin.über Innovation und Kommunikation. In ihrer Rolle als Wissenschaftsautorin möchte sie die Fortschritte in der Medizin und Technologie der Öffentlichkeit näher bringen, insbesondere denen, die sie am dringendsten benötigen., Ana promovierte in Biomedizinischen Wissenschaften an der Universität Lissabon, Portugal, wo sie sich auf Molekularbiologie, Epigenetik und Infektionskrankheiten konzentrierte.
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Ana ist Molekularbiologin, die sich für Innovation und Kommunikation begeistert. In ihrer Rolle als Wissenschaftsautorin möchte sie die Fortschritte in der Medizin und Technologie der Öffentlichkeit näher bringen, insbesondere denen, die sie am dringendsten benötigen., Ana promovierte in Biomedizinischen Wissenschaften an der Universität Lissabon, Portugal, wo sie sich auf Molekularbiologie, Epigenetik und Infektionskrankheiten konzentrierte.

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