Ein heiliges Wiedersehen: Der Colorado River kehrt zum Meer zurück-Newsroom der National Geographic Society

Nach einer 53-tägigen Reise durch sein Delta erreicht der Colorado River die Gezeitenzone des Meeres von Cortez (Golf von Kalifornien). Bildnachweis: Francisco Zamora, Sonoran Institute, mit Luftunterstützung von LightHawk.

Nachdem das Süßwasser des Colorado River fast acht Wochen lang sein Delta durchquert hatte, berührte es die Gezeiten des salzigen Meeres.,

Es ist das erste Mal seit sechzehn Jahren, dass der Colorado River, der 2.334 Kilometer von seinem Quellgebiet in den Rocky Mountains von Colorado bis zum Meer von Cortez (Golf von Kalifornien) im Nordwesten Mexikos fließt, sein endgültiges natürliches Ziel erreicht hat.

Dieses Wiedersehen zwischen Fluss und Meer ist auf eine Vereinbarung zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten zurückzuführen, die als Minute 319 bekannt ist, um die Wiederherstellung des Colorado-Deltas voranzutreiben, indem ein Impulsfluss freigesetzt und Basisflüsse in einem fünfjährigen Experiment aufrechterhalten werden.,

Der Impulsfluss, der am 23. März begann, nähert sich nun seinem Ende. Wissenschaftler hatten nicht geplant, dass der Fluss im Rahmen dieses großen Experiments seine Mündung erreicht. Aber dass es hat, ist ein wunderbarer Bonus.

Dieser Zusammenfluss von Fluss und Gezeiten signalisiert, dass „eine Verbesserung der Flussmündungsbedingungen in diesem oberen Teil der Mündung möglich ist, wenn die Restaurierungsbemühungen in Zukunft fortgesetzt werden“, schrieb Francisco Zamora, Direktor des Colorado River Delta Legacy Program am Sonoran Institute, schrieb mir in einer E-Mail., Zamora machte die Fotos in diesem Beitrag am Donnerstag, Mai 15, von einem tief fliegenden Flugzeug von LightHawk betrieben.

Wenn Flüsse mit einem Schicksal geboren werden, ist es, das Meer zu erreichen. Sie transportieren Sedimente, Nährstoffe und Süßwasser vom Land in die Küstenzonen und tragen so zur Produktivität und Fülle der Meeresumwelt bei.

Deltas und Flussmündungen – wo sich Flüsse und Meere verbinden – gehören zu den biologisch reichsten Ökosystemen der Erde.,Jahrhunderts vermischte sich das nährstoffreiche Süßwasser des Colorado mit den salzigen Gezeiten des Oberen Golfs, um die perfekte Wasserchemie und den Nährboden für Gulf Corvina, Totoaba, braune und blaue Garnelen und andere Fischereien von großer kommerzieller und kultureller Bedeutung für die Region und für die indigenen Cucapá zu schaffen.

Aber in den letzten Jahrzehnten hat eine Kombination aus Überfischung und fehlendem Süßwasserfluss dazu geführt, dass die Fischpopulationen im Oberen Golf gesunken sind.,

Seit der Fertigstellung des Glen Canyon Dam im Jahr 1963 hat sich der Colorado nur wenige Male mit dem Meer verbunden – vor allem während El Niño Wetterereignisse, die ungewöhnlich große Mengen an Schnee und Regen in die Colorado Rockies und die obere Wasserscheide brachten. Das letzte Mal erreichte der Colorado das Meer im Jahr 1998.

Die Mündung ist heute Teil eines geschützten Biosphärenreservats und einer fangfreien Zone, um Fischen – ebenso wie der stark gefährdeten Vaquita, dem kleinsten Schweinswal der Welt – eine Chance zu geben, ihre Zahl wiederzubeleben.,

Der Fluss, vermischt sich mit den Gezeiten-Kanälen von der Mündung. Bildnachweis: Francisco Zamora, Sonoran Institute, mit Luftunterstützung von LightHawk.

Der Pulse Flow, der die natürliche Frühjahrsflut von Colorado nachahmen sollte, ist ein Experiment von historischer politischer und ökologischer Bedeutung: Es ist das erste Mal, dass die Vereinigten Staaten und Mexiko eine bewusste Entscheidung getroffen haben, dem Fluss etwas Wasser zurückzugeben, um die Gesundheit und die Lebensräume seines Deltas wiederzubeleben.,

Das Delta, eines der großen Wasserökosysteme der Wüste auf dem Planeten, rühmte sich einst mit rund 2 Millionen Hektar üppigen Feuchtgebieten voller Vögel und Wildtiere.

In den letzten acht Wochen hat der Pulsfluss das benötigte Wasser zu aktiven Deltarestaurationsstätten gebracht, wo Naturschutzgruppen Hunderttausende von Baumwollwäldern, Weiden und Mesquite gepflanzt haben, um Lebensräume für Hunderte von Vogel-und Wildtierarten wiederherzustellen.

Zeitgleich mit der Keimung dieser einheimischen Bäume hilft der Puls auch, spontan neue Lebensräume entlang des Flusses zu schaffen.,

Auf den Fersen des Pulse Flow wird der Colorado River Delta Water Trust nachhaltige Basisströme bereitstellen, die durch den Kauf freiwilliger Wasserpachtverträge von Delta-Landwirten ermöglicht werden.

Im Vergleich zum natürlichen Flussfluss vor dem Damm durch sein Delta ist das durch Minute 319 wiederhergestellte Wasservolumen gering – weniger als 1 Prozent des historischen Flusses. Aber dieser Fluss wird strategisch zeitlich abgestimmt und darauf ausgerichtet, den höchstmöglichen ökologischen Nutzen zu erzielen., Wissenschaftlerteams überwachen die Auswirkungen auf die Hydrologie, Vegetation, Vögel und andere ökologische Merkmale des Deltas, so dass zukünftige Flussfreisetzungen noch effektiver sein können.

Das Pulsflussexperiment plante nicht speziell den Fluss, der das Meer erreichte.

Aber entgegen aller Widrigkeiten hat zumindest ein kleines Volumen des Colorado River sein Schicksal erfüllt-und es nach Hause geschafft.

Eine Nahaufnahme des Colorado River, der sich mit einem Gezeitenkanal in der Mündung verbindet., Bildnachweis: Francisco Zamora, Sonoran Institute, mit Luftunterstützung von LightHawk.

Sandra Postel ist Direktorin des Global Water Policy Project, Freshwater Fellow der National Geographic Society und Autorin mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel zu globalen Wasserfragen. Sie ist Mitschöpferin von Change the Course, der nationalen Kampagne zur Erhaltung und Wiederherstellung von Süßwasser, die im Colorado River Basin pilotiert wird.