Endocrine Abstracts

Einführung: Pankreatische neuroendokrine Tumoren (PNET) sind selten, mit einer Inzidenz von 1/100,000/Jahr. Chromogranin A (CgA) ist der wertvollste Marker bei der Diagnose und Überwachung von PNET. Einer der Nachteile ist seine geringe Spezifität und das Vorhandensein einer Reihe von Prozessen, die zu einer Erhöhung seiner Konzentration führen, was oft zu Verwirrung und diagnostischen Schwierigkeiten führt.,

Fallbericht: Wir präsentieren eine 44-jährige Patientin mit PNET-pT3NxMx-G3 in der Anamnese, die 2007 operativ exzidiert und mit 6 Zyklen Gemcitabin und Capecitabin chemisch behandelt wurde. Im Jahr 2009 wurde eine linke Thorakotomie für Lungenmetastasen durchgeführt, gefolgt von 10 Zyklen Chemotherapie und im Jahr 2015 wurde bei dem Patienten ein Wiederauftreten von PNET diagnostiziert, das eine atypische Pankreatektomie erforderte. Die Immunhistochemie zeigte intensive positive Marker: NSE, Chromogranin, Synaptophysin CD56 und ki67=3%., Die nachfolgenden Auswertungen zeigten bis 2016 normale biologische (CgA, Serotonin, 5HIAA) und morphologische (thorakoabdominale CT) Parameter, wenn der CgA-Spiegel 7-fach höher war als der obere Normalwert (545 ng/ml vs 76 ng/ml), jedoch mit normaler Thorax-und Abdominopelvic-CT. Da der Patient moderate Dosen (40 mg/Tag) Omeprazol 6 Monate für gastroösophageale Refluxkrankheit nahm, wurde iatrogene Erhöhung der CgA vermutet. Nach Beendigung der 1-wöchigen Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPIs) sank der CgA-Spiegel im Serum schnell auf 66 µg/l (N<100 µg/l).,

Schlussfolgerungen: In diesem Fall hat die erhöhte CgA den Verdacht auf ein neues Wiederauftreten erhoben, das weitere Untersuchungen erforderte. PPIs können schwerwiegende differentialdiagnostische Probleme mit der Erhöhung der Serum-CgA verursachen, insbesondere bei Verdacht auf neuroendokrine Tumoren. Ein interessantes Phänomen, das in diesem Fall hervorgehoben wird, ist der Bericht über die schnelle Normalisierung von CgA nach dem Entzug von PPI. Besonderes Augenmerk auf die Verwendung von PPIs als mögliche Ursache für erhöhte CgA-Spiegel könnte dazu beitragen, die Notwendigkeit weiterer diagnostischer Verfahren zu verhindern.

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