Erkrankungen des Nierensystems


Auswirkungen einer abnormalen Nierenfunktion auf die Körperflüssigkeit

Nierenerkrankungen in ihren verschiedenen Formen können zu körperlichen Defiziten oder Exzessen von Wasser, Natrium, Kalium und Magnesium sowie zu Proteindefiziten führen, die durch große Proteinverluste im Urin verursacht werden. Die Unfähigkeit der Niere, normal zu funktionieren, kann zu einer Retention der Abfallprodukte des Proteinstoffwechsels wie Harnstoff und Harnsäure sowie anderer stickstoffhaltiger Verbindungen wie Kreatinin im Blut führen., Es kann zu ungewöhnlich hohen Phosphatspiegeln im Blut kommen, was wiederum (aus Gründen, über die noch keine Meinungsverschiedenheiten bestehen) zu niedrigen Kalziumspiegeln im Blut führen kann. Der Kalziummangel kann Tetanie verursachen, einen Zustand, der durch Muskelkrämpfe und Schmerzen gekennzeichnet ist, und Kalzium kann aus den Knochen verloren gehen, um den normalen Kalziumspiegel im Blut und in der Gewebeflüssigkeit wiederherzustellen. Zu beschreibenden Zwecken werden Volumenänderungen, Veränderungen in der Zusammensetzung und Proteinabbau renalen Ursprungs separat diskutiert, aber diese Störungen können und oft koexistieren.,

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Obwohl Körperflüssigkeit im Blutkreislauf am leichtesten sichtbar ist, ist sie sowohl zwischen den Zellen (interstitielle Flüssigkeit) als auch in größeren Mengen in den Geweben vorhanden (intrazelluläre Flüssigkeit). Extrazelluläre Flüssigkeiten, zu denen interstitielle Flüssigkeit und Blutplasma gehören, machen 25 Prozent des Körpergewichts aus und enthalten Natrium als vorherrschendes Kation (positives Ion; Metalle und Wasserstoff in Lösung sind Kationen)., Intrazelluläre Flüssigkeiten, die 33 Prozent des Körpergewichts ausmachen, haben Kalium als vorherrschendes Kation. Diese verschiedenen „Kompartimente“ der Körperflüssigkeit befinden sich im osmotischen Gleichgewicht, so dass, wenn dem extrazellulären Kompartiment gelöstes (z. B. Natriumchlorid) zugesetzt wird, um die Konzentration der extrazellulären Lösung zu erhöhen, Wasser sich ihr anschließt, um die Konzentration zu reduzieren, und dieses Kompartiment wird zunehmen. Ein Anstieg der extrazellulären Flüssigkeit, wenn sie beträchtlich ist, kann klinisch als Ödem, eine Schwellung der Gewebe durch Flüssigkeit, die normalerweise durch festen Druck verdrängt werden kann, offensichtlich sein., Ödeme treten bei akuten Nierenentzündungen (Nephritis), bei Proteinmangel renalen Ursprungs und bei chronischer Nephritis auf, die durch Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit abnormal hohem Blutdruck kompliziert ist; Ein Faktor, der allen diesen Zuständen gemeinsam ist, ist das Versagen der Nieren, Natrium und Wasser in ausreichenden Mengen auszuscheiden.,

Die Nieren in solchen ödematösen Zuständen müssen nicht selbst erkrankt sein; Zum Beispiel können normale Nieren bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz Natrium zurückhalten, wenn sie in ihrer Funktion durch schlechte Durchblutung und durch abnormale Mengen natriumhaltiger Hormone wie Aldosteron behindert sind. Der Anstieg der extrazellulären Flüssigkeiten ist die einzige Volumenänderung, die sowohl bei Nierenerkrankungen häufig als auch leicht zu erkennen ist, aber der entgegengesetzte Zustand, Natriummangel oder klinische Dehydratation, ist häufiger das Ergebnis von Erbrechen und Durchfall, wenn es sich um Komplikationen einer terminalen Nierenerkrankung handelt., Natrium-und Wassermangel können durch mangelnde Elastizität in den oberflächlichen Geweben und durch schlechte Füllung der Blutgefäße sowie durch Anzeichen einer Durchblutungsstörung, einschließlich eines Blutdruckabfalls und einer Erhöhung der Pulsfrequenz, erkannt werden. Obwohl bei einigen Krankheiten Veränderungen des intrazellulären Flüssigkeitsvolumens auftreten, insbesondere wenn der Kaliumgehalt des Körpers betroffen ist, gibt es keine einfache Möglichkeit, sie zu erkennen.

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