Pränatale Hydronephrose

Was ist Hydronephrose?

Hydronephrose ist eine Erweiterung der Niere, insbesondere des Nierenbeckens (Ort, an dem Urin nach seiner Produktion gelagert wird). Dies kann das Ergebnis einer anatomischen Anomalie im Harntrakt sein oder eine Variante des Normalen sein. Hydronephrose sekundär zur Obstruktion ist typischerweise auf der Ebene der Niere (Uretero-Becken-Junction Obstruktion oder UPJ) oder der Blase (uretero-vesikale Junction Obstruktion oder Megaureter). Siehe Abbildung 1., In seltenen Fällen wird die Hydronephrose durch eine Verstopfung der Harnröhre unterhalb der Blase durch einen Zustand verursacht, der als hintere Harnröhrenklappen bezeichnet wird.

Wie wird Hydronephrose diagnostiziert?

Hydronephrose wird normalerweise auf zwei Arten diagnostiziert.

1) Ein pränataler Ultraschall (Ultraschall während der Schwangerschaft) kann einen Fötus mit erweiterten Nieren zeigen. Dies tritt bei 1 von 100 Schwangerschaften auf.

2) Ein Ultraschall, der als Routineuntersuchung für ein anderes medizinisches Problem wie eine Harnwegsinfektion oder Inkontinenz durchgeführt wird, kann ebenfalls eine Hydronephrose aufdecken., Sobald eine Hydronephrose festgestellt wird, sei es während der Schwangerschaft oder später, sind häufig zusätzliche Tests erforderlich, um die Bedeutung der Hydronephrose herauszufinden. Diese Tests sind wichtig, da Kinder mit Hydronephrose eine anatomische Anomalie oder eine Harnwegsblockade haben können. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer potenziellen urologischen Anomalie kann Harnwegsinfektionen und dauerhafte Nierenschäden oder Narben verhindern.

Was, wenn überhaupt, sollte ein anderer Test durchgeführt werden?,

· VCUG (voiding Cystourethrogram): Diese Studie gibt uns wichtige Informationen über die Form und Größe der Blase, des Blasenhalses (oder der Öffnung) und der Röhren, die den Urin von den Nieren in die Blase ableiten, sogenannte Harnleiter. Es erlaubt uns, Reflux zu diagnostizieren (der abnormale Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter und bis zur Niere). Es gibt uns auch zusätzliche anatomische Informationen über die Harnröhre (Urinschlauch, der Urin aus dem Bladdder außerhalb des Körpers entnimmt), um sicherzustellen, dass keine Verstopfung vorliegt (hintere Harnröhrenklappen).,

* Nieren – (Nieren -) Scan: Dieser Test kann abhängig von der Vorgeschichte der Harnwegsinfektion (n), dem Ergebnis der VCUG und/oder dem Schweregrad der Hydronephrose durchgeführt werden. Es wird verwendet, um die tatsächliche Funktion und/oder Drainage der Nieren besser zu demonstrieren. Ein Nierenscan kann auch zeigen, ob Nierenschäden und / oder Narben vorliegen, die auf eine frühere Harnwegsinfektion oder langjährige Hydronephrose zurückzuführen sind. Abhängig von der Diagnose werden typischerweise zwei Arten von Nierenscans durchgeführt.

1., Lasix-Renogramm oder MAG-III-Diuretikum-Renogramm zum Testen auf signifikante Verstopfung der Harnwege ODER

2. DMSA-Nieren-Scan zum Testen auf Narbenbildung oder Schädigung des Nierengewebes (häufiger bei Patienten mit vesiko-ureteralem Reflux).

Wann sollten diese Tests durchgeführt werden, wenn ein pränataler Ultraschall Hydronephrose zeigte?

Die Entscheidung, diese Tests durchzuführen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Hydronephrose., Wenn die Hydronephrose mild und nur auf einer Seite ist, kann im ersten Lebensmonat ein wiederholter Nieren-Ultraschall durchgeführt werden, und ein VCUG-oder Nieren-Scan ist möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Wenn die Hydronephrose schwerwiegend und/oder beidseitig ist, wird im Allgemeinen nach den ersten 24-48 Lebensstunden, jedoch innerhalb der ersten Lebenswoche, ein Nieren-Ultraschall durchgeführt. Es ist normal, dass ein Neugeborenes am ersten Lebenstag dehydriert ist und weniger Urin bildet, so dass es fälschlicherweise den Anschein hat, dass die Hydronephose verschwunden ist, wenn sie zu früh durchgeführt wird., Bei schwerer Hydronephrose; Als nächstes wird innerhalb der nächsten Lebenswochen eine Umarmung durchgeführt. Bei Bedarf wird ein Nierenscan durchgeführt.

Bestimmte Bedingungen, die im Ultraschall beobachtet werden, können eine schnellere Aufarbeitung rechtfertigen, und wir werden Sie darüber informieren, ob dies erforderlich ist (z. B. bei schwerer Hydronephrose in beiden Nieren oder einer erweiterten Blase).

Wie wird Hydronephrose abgestuft und warum ist das wichtig?

Abbildung 2hydronephrose wird auf einer Skala von Null bis vier eingestuft, wobei Null keine Hydronephrose und vier schwerwiegend sind., Siehe Abbildung 2. Der Grad der Hydronephrose wird verwendet, um die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Hydronephrose und der endgültigen Prognose der Patienten zu unterstützen. Schwerere Grade von Hydronephrose sind mit einer engeren pädiatrischen Urologie Follow-up verbunden. Zum Beispiel erfordern Hydronephrose Grad III und IV (nicht aufgrund von vesikoureteralem Reflux) typischerweise einen Nieren-Scan.

Warum tritt Hydronephrose auf?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Hydronephrose auftritt., Bitte beachten Sie die Liste der möglichen Diagnosen unten:

1) Vesikoureteraler Reflux

2) Nicht-obstruktive Hydronephrose

3) Ureteropelvic junction (UPJ) Obstruktion

4) Ureterocele

5) Hintere Harnröhrenklappen

6) Ureterovesical junction (UVJ) Obstruktion

7) Megaureter

8) Multizystische dysplastische Niere

9) Ektopischer Ureter

10) Neurogene/nonneurogene Blase

Diese Liste ist ziemlich umfangreich, aber meistens ist die Ursache der Hydronephrose von einer der ersten drei (fett gedruckt) Diagnosen.,

Die zuvor erwähnten speziellen Röntgentests helfen uns, die Ursache der Hydronephrose zu finden.

Benötigt mein Kind Medikamente zur Behandlung der Hydronephrose?

Die Entscheidung, Kinder mit Hydronephrose mit prophylaktischen Antibiotika zu behandeln, wird von mehreren Faktoren beeinflusst, vor allem aber von der Schwere der Hydronephrose. Wenn prophylaktische Antibiotika verwendet werden, erhält Ihr Kind Antiobiotika in niedriger Dosis und täglich. Die Arten von Antibiotika sind sehr spezifisch für die Harnwege und haben sehr wenige, wenn überhaupt, Nebenwirkungen., Die spezifische Art von Antiobitika hängt vom Alter, Gewicht und Allergien Ihres Kindes ab. Das Ziel von Antibiotika ist es, Niereninfektionen zu verhindern, die als Folge der Hydronephrose auftreten können. Oft, sobald die speziellen Röntgentests abgeschlossen sind, können wir die Gesamtzeit der Antibiotikabehandlung abschätzen.

Wird die Hydronephrose verschwinden oder muss mein Kind operiert werden?,

Typischerweise brauchen nicht-obstruktive Hydronephrose (dh Hydronephrose sekundär zur Dilatation am ureterovesikalen Übergang, dem Ort, an dem der Ureter auf die Blase trifft; siehe Abbildung 1) und Grad 1 bis 3 Hydronephrose sekundär zur Uretero-Becken-Verbindung Typ Hydronephrose benötigen keinen chirurgischen Eingriff und lösen sich im Laufe der Zeit auf. Der Zeitpunkt der Auflösung hängt von der Schwere der Hydronephrose ab und ist für jedes Kind unterschiedlich. Kinder, bei denen eine Erweiterung durch uretervesikale Verbindungsabnormalitäten, sogenannte Megaureter, diagnostiziert wurde, benötigen selten eine chirurgische Reparatur., Patienten mit Hydronephrose Grad IV (schwer) benötigen am ehesten eine Operation, um Nierenschäden und wiederkehrende Infektionen zu verhindern.

Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit Hydronephrose wächst gesund auf und führt ein normales Leben, auch wenn sie operiert werden müssen, um eine Anomalie zu beheben.

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